Alle jagen Taddy Blazusiak… Der sechsfache Weltmeister kommt als Sieger des ersten SuperEnduro-Events in Polen in die SachsenArena in Riesa. Auf halbem Weg zwischen Dresden und Leipzig kommt der KTM-Star allerdings mit nur einem hauchdünnen Vorsprung zur zweiten Runde der diesjährigen WM. Es wird wohl wieder ein Enduro-Fest. Dafür sorgen die mehr als 5000 Fans, die sich Tickets für die SuperEnduro-Show am 5. Jänner gesichert haben.

Taddy Blazusiak ist der große Gejagte.

Blazusiaks erster Verfolger ist sicherlich sein KTM-Markenkollege Cody Webb. Der amtierende SuperEnduro-Champion liegt nur zwei Punkte hinter dem Polen. Mit Colton Haaker (Husqvarna) ist ein weiterer US-Amerikaner in mehr als aussichtsreicher Lauerstellung. Der regierende AMA EnduroCross-Champion liegt nur fünf Punkte hinter Taddy Blazusiak. Stark, aber nicht topfit, kommt Alfredo Gomez (Husqvarna) nach Deutschland. Der Spanier war vor einem Monat in Polen der Einzige, der Blazusiak einen Laufsieg abtrotzen konnte.

Fahrer aus 16 Nationen werden in Riesa am Start stehen.

Ein paar Extra-PS werden in Riesa ganz sicherlich Kevin Gallas beflügeln. Der junge Deutsche ist der aussichtsreichste Lokalmatador und wird beim Heimrennen sicherlich extra motiviert zur Tat schreiten. Er hat bei der ersten Runde in Polen mit Rang 5 mehr als deutlich unterstrichen, dass er in dieser Saison das Podium der Prestige-Klasse im Visier hat. (c. panny, hubert lafer)

STORY: Taddy Blazusiak Wins 2019 SuperEnduro Opener

LINK: SuperEnduro World Championship

photos (c) David Reygondeau