Wurz & Hausleitner: Alles andere als Asphalt
Sie sind ein eingespieltes Team und bieten an jedem Formel 1-Wochenende ihre Show rund um die ps-überbordende Asphalt-Show. Doch Ernst Hausleitner und Alexander Wurz können definitiv auch anders. Zu Gast bei Alex Wurz hat der gelernte MXer Hausleitner nun aber am eigenen Leib erfahren müssen, dass er dem Senior-F1-Rider auch offroad absolut den Vortritt lassen muss. 

Ein gänzlich ungewohntes Unternehmen hat ORF-Sportmann Ernst Hausleitner zu Alex Wurz nach Monte Carlo geführt. Für eine Fernsehproduktion (die wahrscheinlich noch geheim ist), haben die beiden miteinander…..gekocht. Zu sehen voraussichtlich im November.
Doch ausgerechnet diese Dreharbeiten haben den beiden endlich einmal Gelegenheit gegeben, ihre seit Längerem ausgemachte Enduro-Tour zu absolvieren. "Alex hat mir seine La Turbie-Tour oberhalb Monte Carlos gezeigt", erzählt Hausleitner, der Wurz offroad zwar stark eingeschätzt hat, aber: "Alex ist unglaublich gut! Wahnsinn!"

Alex Wurz: BMX-Champ, Le Mans Sieger, Formel 1-Expert Driver. Sonst noch Fragen…?

Zwei Tage lang sind die beiden offroad unterwegs gewesen. Hausleitner weiß jetzt, dass er Alex Wurz im Enduro-Gelände nicht biegen kann: "Alex hat ein Riesengefühl und man merkt, dass er auch viel Trial-Erfahrung hat. Dazu kommt noch, dass ihm seine Kraft und die langen Beine natürlich extrem helfen. Es sind jedenfalls großartige Tage gewesen."

Ernst Hausleitner in den Bergen über Monte Carlo.

Auf der einen Seite soll eine Ausfahrt unter Freunden nie nur von Konkurrenzdenken dominiert sein. Auf der anderen Seite haben wir es hier aber eben mit Sportlern zu tun. Und die wollen es nun einmal schlicht wissen. Hausleitner sucht seine Chance: "Nach unserer Ausfahrt hier weiß ich, dass ich den Alex in klassischem Enduro-Terrain sicher nicht schlagen kann. Wenn ich eine Chance habe, dann auf der MX-Strecke. Das würde ich schon gerne mal herausfinden." (c. panny)

Home