Der Kettenfresser in der Rauchau
Ein Stein hat bei der Enduro Trophy am Samstag ganze Arbeit geleistet. Gleich mehrere Fahrer haben Kontakt mit dieser geologischen Soll-Bruchstelle gehabt und haben dabei die Kette aus der Führung verloren. Unter den Opfern Lars Enöckl (5 Minuten verloren, Zweiter in seiner Klasse) und Erich Brandauer (keine Chance, Kette heillos im Ritzel verfangen). Für Enduro-Trophy-Macher Petz Bachler hat die Rachau das bislang schwierigste Rennen der Saison gebracht. Rudi Pöschl – siegreich in jeder Hinsicht – stimmt ihm zu und grinst dabei über's ganze Gesicht.

"Die Strecke war sautief, mit g'scheiten Auffahrten und Wurzeln. Einfach geil zu fahren!" Das sagt Rudi Pöschl, der sowohl am Samstag als auch am Sonntag im Teambewerb gewonnen hat. Der Einzelsieg am Samstag  ist Pöschl aber erst durch eine Jury-Entscheidung zuerkannt worden: "Eigentlich wäre ich Zweiter gewesen. Aber es haben etwa zehn Fahrer einen Frühstart gemacht. Die haben dann fünf Minuten aufgebrummt bekommen." Fünf Minuten Vorsprung ganz ohne Jury hat das Duo Pöschl/Bierbaumer dann am Sonntag beim Sieg im Teambewerb gehabt. Zweite wurden hier die Herrn Enöckl und Brandauer.

Pöschl bei der Enduro-Trophy eine Klasse für sich: den Team-Titel bereits in der Tasche.

Für Lars Enöckl war diese "Enduro Trophy" das erste Rennen nach der kräfteraubenden "Red Bull Romaniacs". Der zweite Platz bei den Junioren hinter Thomas Hostinsky geht für Lars absolut in Ordnung: "Ich habe schon gespürt, dass ich von Rumänien noch sehr müde bin. Und ich bin zufrieden, auch weil wir im Teambewerb am Sonntag auch noch wirklich gut gefahren sind."

Lars Enöckl: die "Romaniacs" noch in den Knochen "das Maximum herausgeholt".

"Enduro-Trophy" Macher Petz Bachler ist froh, dass das Rennen in der Rachau vom Wetter begünstigt war. Es war zwar bewölkt, doch schwerer Regen ist der 'Enduro Trophy' am Samstag erspart geblieben. Die dennoch feuchte Strecke hat den Fahrern alles abverlangt. Speziell im zweiten Lauf mussten in der Startrunde wirklich alle zusammenhelfen, um eine Engstelle zu ent-stauen. "Es war sehr schwer zu fahren", attestiert Bachler. (c. panny)

LINK: Enduro Trophy

Home