Jarvis gewinnt die Schlammschlacht bei Arad
Auch der Husaberg-Star hat sich nicht allzu leicht getan. Am Ende aber hat Graham Jarvis die Nase wieder vorn. Er gewinnt die erste Auflage des 'King of the Hill' in Rumänien. Auf Platz 2 parkt das südafrikanische Super-Talent Wade Young. Dritter wird der Deutsche Marcus Kehr. "Der dritte Tag war nicht mehr ganz so schlammig und vor allem um einiges kürzer", sagt EnTouroshop-Eigner Norbert Hippmann. Er hat sich in der stärksten Klasse auf Platz 9 klassiert. Auf Platz 8 im Endklassement steht Harry Neumayr. Beide sind einigermaßen ramponiert in den letzten Tag gestartet.

"Ich war mir gar nicht sicher, ob ich am Sonntag noch starte", sagt Beta-Rider Norbert Hippmann: "Ich habe mir am Samstag den kleinen Finger gebrochen. Das hat schon enorm geschmerzt." Aber da das Wetter am Sonntag ein wenig gnädiger war, hat der 'Hippi' es riskiert: "In den Top10 zu landen, das ist bei diesen Bedingungen schon großartig." Hippmann sagt weiter, die Bedingungen seien an allen drei Tagen "bodenlos" gewesen: "Es war extrem anstrengend. Das Gelände hier ist aber auch extrem toll."

IG.G-VIDEO: King of the Hill 2013 – Prolog onboard mit Harry Neumayr
LINK: Der Erlebnisbericht bei Enduro Austria


Harry Neumayr auf dem Weg zu Platz acht im End-Klassement

Harry Neumayr hat seinen achten Gesamtrang auch unter Schmerzen erkämpft: "Meine Sehnenscheidenentzündung an der linken Hand ist mit jedem Kilometer schmerzhafter geworden." Die Etappe am Sonntag ist ihm dennoch vergleichsweise leicht von der Hand gegangen: "Der Samstag aber war echt arschig vom Boden her. Die Strecke an sich war aber extrem cool." (c. panny)
 
VIDEO: 'King of the Hill' – der zweite Offroad-Tag 

Samstag – Here comes the rain again: kein Grip beim 'King of the Hill'

"Das war das Extremste, das ich bis jetzt gefahren bin", sagt Beta-Pilot Alexander Mraz vom Team EnTouroshop. Nach dem Prolog am Freitag ist es am Samstag in den Bergen rund um Arad/Rumänien noch einen Tick härter geworden: "Tiefer Boden. Kein Grip. Ich habe mich über jede Bachdurchfahrt gefreut, denn das war die reinste Erholung. Durch den tiefen und lehmigen Boden ist das eine Wahnsins-Schinderei gewesen." Der Sprit-Verbrauch steigt enorm bei derartigen Bedingungen. Nach CP3 sind viele der Piloten ohne Treibstoff liegen geblieben. Ganz an der Spitze hat Husaberg-Extremist Graham Jarvis den Tagessieg geholt. Prolog-Sieger Chris Birch wurde Zweiter. Platz drei am Samstag ging an Wade Young.

VIDEO: 'King of the Hill' – der erste Offroad-Tag
BILDER vom ersten Offroad-Tag öffentlich auf Facebook

FreitagSchlamm-Catchen beim Prolog

Gleich die erste Auflage den 'King of the Hill Tournaments' in Ghioroc bei Arad in Rumänien verzeichnete bei der Einschreibung einen regen Zustrom. Bestechend konsequent sind beim Prolog kleinste Rinnsale durch den Regen zum Strom geworden. "Es ist unglaublich gatschig. Wirklich bodenlos hier", meldet EnTouroshop-Eigner Norbert Hippmann, der in Arad auch eine Mitas-Reifenstation aufgebaut hat: "Wir fahren den Mitas XT754 und der Erfolg gibt uns Recht." Der Erfolg des Chris Birch nämlich, der den Prolog für sich entschieden hat. Zweiter nach dem ersten Tag ist Paul Bolton. Graham Jarvis ist nach dem Prolog auf Platz Drei. Samstag und Sonntag geht es in die Berge. Der Regen will da wohl auch hin…

VIDEO: 'King of the Hill' – der Prolog
BILDER vom Prolog öffentlich auf Facebook

LINK: Hard Enduro Club Arad

Home