Oberösterreichisches Quartett will in die Top-10
Neue Strecke, geringfügig erneuertes Team, neue Angriffslust: Die Ziele der vier Offroad-Musketiere des Teams „Terra X-Dream/bikercom.at“ für den BABOONS Endurance Day sind hoch. Beim kräfteraubenden 24h-Offroad-Langstreckenklassiker, der am 11./12. Juni 2011 am Lausitzring ausgetragen wird, wollen die vier Oberösterreicher Helmut Hausleitner, Oliver Hofer, Manuel Schmidthaler und Gottfried Wieser bestes rot-weiß-rotes Team werden. Was angesichts vieler starker österreichischer Teams fast zwangsläufig heißt: eine Top 10-Platzierung muss her.

Geht es nach dem Gesetz der Serie, stehen die Chancen für das schnelle Quartett aus dem Land ob der Enns auch gar nicht schlecht. Seit 2006 geht „Terra X-Dream/bikercom.at“ beim Endurance Day an den Start. Im Vorjahr wurde ein hervorragender 12. Platz eingefahren. „In unserer Klasse treten heuer wieder insgesamt 132 Teams an, darunter auch viele starke Truppen aus Österreich. Aber das motiviert zusätzlich“, sagt Gottfried Wieser, für den es heuer bereits der fünfte Start bei diesem außergewöhnlichen Langstreckenrennen ist. Der erfahrene Geländespezialist aus Vorchdorf ist eine Konstante im Team.

Seine Premiere bei einem Marathonrennen feiert dagegen Heli Hausleitner. Er springt für Kurt Schmidhuber ein, der ein anderes wichtiges Rennen zu absolvieren hat: Schmidhubers erster Nachwuchs hat sich für die Tage um Pfingsten angekündigt. Da hat Papa Kurt an anderer Stelle die Poleposition einzunehmen. In Hausleitner hat „Terra X-Dream/biker­com.at“ aber einen mehr als würdigen Vertreter gefunden. Der 45-jährige Unternehmer aus Weißkirchen an der Traun hat als Veranstalter des MX-Cups erdige Wurzeln und stellt seine Husqvarna TC 449 bei diversen Enduro- und Motocross-Rennen in der Klasse der Supersenioren regelmäßig ins absolute Spitzenfeld.

Rock around the clock: Ziel sind die Top-10. Der Weg dahin ist lang und entbehrungsreich.

„Terra X-Dream/bikercom.at“ ist für den Dauerlauf bestens vorbereitet. Wieser: „Eigentlich hatten wir in den bisherigen vier Rennen schon so gut wie jede Situation: Von Verletzungen über besondere Witterungsverhältnisse. Und nach vier Starts wissen wir schon, was wann und auch wie zu tun ist. Die Kunst ist, Mensch und Material zwar möglichst am Limit zu bewegen, aber halt nie zu lange im roten Bereich zu fahren. Da steigt dann die Gefahr eines Defekts oder – noch schlimmer – eines Sturzes.“

Beim BABOONS Endurance Day, dem einzigen 24 Stunden-Offroad­rennen im deutschsprachigen Raum, sind derzeit 1.180 Geländespezialisten in insgesamt 338 Teams, davon 71 Einzelfahrer, gemeldet. Los geht die Schinderei am 11. Juni, Schlag 12:00 Uhr mit dem klassischen Le Mans-Start. Österreich ist stark vertreten. Neben Terra X-Dream/biker­com.at treten gleich vier Mannschaften des Enduroteams Sarleinsbach an. Und je zwei Teams kommen vom MSC Mattighofen und vom Offroadteam Rabenkogel aus Gosau. (der wetz)

LINK: Baboons Endurance Day

Home