Laufsieg für Nambotin. Meisterschaftssieg für Neisser.
Zwar hat der Regen in St. Georgen ob Judenburg gerade rechtzeitiug vor dem entscheidenden Lauf aufgehört. Die Strecke hat sich dennoch enorm schwierig und kräfteraubend präsentiert. Im Rahmen der 'Enduro Trophy' hat Patrick Neisser alles richtig gemacht: der 26jährige Steirer holt sich mit einem kontrollierten Rennen seinen ersten Enduro-Staatsmeisterschaftstitel. Dafür genügt dem Damianik-Kawasaki-Piloten ein vierter Platz. Den Sieg in St. Georgen holt sich Enduro-Weltmeister Christophe Nambotin. Die Strecke und die Konkurrenz haben es dem KTM-Star alles andere als leicht gemacht.

Patrick Neisser ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden: "Das ist unbeschreiblich! Im Ziel habe ich Tränen in den Augen gehabt." Beim ÖM-Finale auf steirischem Boden hat sich der Steirer nur auf einen Mann konzentriert – auf Thomas Hostinsky. Denn der Husqvarna-Pilot war mit sechs Punkten Rückstand der einzige, der Neisser den Titel noch ernsthaft streitig machen konnte: "Mein Start war nicht allzu gut", sagt Neisser: "Doch als ich dann zu Hostinsky vorgestoßen bin, war ich schon viel entspannter." Die beiden haben sich zwei Runden lang duelliert, dann musste Thomas Hostinsky zu Boden. Von da an fuhr Patrick Neisser ein sicheres Rennen, der vierte Platz reichte für seinen ersten ÖM-Titel: "Da steckt so viel Arbeit dahinter. Nicht nur von mir. Ich bin zwar der, der fährt. Doch eigentlich ist es ein Team-Sieg."

KTM Enduro-Weltmeister Christophe Nambotin: "Das Niveau der Strecke ist absolut vergleichbar mit der WM."


Christophe Nambotin gewann das Rennen in St. Georgen vor Matthias Wibmer und Junioren-Staatsmeister Bernhard Schöpf (KTM).

Den Laufsieg in St. Georgen ging an KTM Enduro-Weltmeister Christophe Nambotin. Der Star aus Frankreich hatte jedoch so manche harte Nuss zu knacken. Vom Start als Zehnter weggekommen, hatte Nambotin vor allem mit einem fabelhaften Matthias Wibmer (Husqvarna). Der Osttiroler konnte sich bis zur Halbzeit des Rennens an der Spitze behaupten. Nambotin war sehr angetan war von der Strecke in St. Georgen: "So selektiv hatte ich mir einen ÖM-Lauf nicht vorgestellt. Die Strecke ist absolut vergleichbar mit einem WM-Lauf. Für mich das perfekte Training für das WM-Finale in Frankreich." (c. panny, hubert lafer)

LINK: Enduro Trophy

Die IG.G-Pressemitteilung zum ÖM-Finale in St. Georgen

Home