Zwei Monate nach Ende der “Rally Dakar” sind offenbar einige Würfel gefallen. So kann sich das Honda HRC Team über eine deutliche Ergebnis-Korrektur freuen. Das Disziplinar-Schiedsgericht (TNDA) der französischen Motorrad-Föderation hat der Berufung des Teams stattgegeben und die 3-Stunden-Strafe aufgehoben, die Kevin Benavides nach der 8. Etappe der Dakar 2019 ausgefasst hatte. Er hatte sich damals zusätzlich zum Roadbook weitere Notizen gemacht. Durch die Aufhebung der 3h-Strafe springt Kevin Benavides im Endklassement nun auf den Gesamtrang 5.

Kevin Benavides erobert am grünen Tisch doch noch ein Top5-Resultat für Honda.

Neuer Dakar-Direktor
Die Dakar-Eigentümer der “Amaury Sport Organisation” (ASO) haben nun auch die Führung der Rally neu geordnet. Der bisherige Rallye-Direktor Etienne Lavigne wechselt in eine andere Funktion der ASO. Als neuer Rally-Direktor übernimmt David Castera das Ruder. Er war schon von 2006 bis 2015 Sport-Direktor der Dakar. Zuletzt war Castera als Co-Pilot für Cyril Despres und Stephane Peterhansel im Einsatz. In den 1990er-Jahren hat David Castera die Dakar fünf Mal mit dem Motorrad in Angriff genommen.

Der neue Rally-Direktor David Castera während der Dakar 2019.

Neuer Dakar-Schauplatz
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Tage der Dakar in Südamerika wohl gezählt sind. Über den zukünftigen Austragungsort ist zuletzt viel spekuliert worden. Nun deutet Alles darauf hin, dass die Dakar in Zukunft in Saudi Arabien stattfinden wird. KTM-Rennsport-Chef Pit Beirer berichtet, dass die ASO sämtliches Equipment bereits nach Saudi Arabien verschifft hat. Und der dreifache Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah weiß auf Speedweek von einem 5-Jahres-Vertrag zu berichten. (c. panny, hubert lafer)

STORY: “Eine neue Challenge.” Matthias Walkner über die Dakar in Saudi-Arabien
STORY: Sunderland, Benavides & Short Set To Take On 2019 Abu Dhabi Desert Challenge
STORY: “Wir müssen das Tempo bei der Dakar drosseln!”
STORY: Toby Price And KTM Win Dakar 2019
STORY: “Ich bin mit Tränen in den Augen über die Ziellinie gefahren.” – Matthias Walkner schafft Platz 2

LINK: Die Dakar-Stories bei Speedweek.com

photos (c) Flavien Duhamel/Red Bull Content Pool & Honda HRC