Die Macher der “MAXXIS HardEnduroSeries Germany” kämpfen zusammen mit den Vereinen und Veranstaltern um jedes Rennen. Es ist bisweilen aber unmöglich hart, eine Hard-Enduro-Veranstaltung durchzuführen. Nicht einmal eine Woche nach der Absage von Neuhaus-Schierschnitz, ist nun auch der HESG-Lauf in Schwepnitz der dynamischen Lage zum Opfer gefallen.
Der betroffene Landkreis Bautzen liegt demnach bereits sehr nah an der Schwelle zum Risikogebiet. Die zuletzt behördlich verfügten Auflagen sehen unter anderem die Empfehlung vor, dass Teilnehmer aus Risikogebieten einen negativen COVID19-Test vorlegen, der selbst zu bezahlen ist. HESG-Serienorganisator Denis Günther will das Rennen unter diesen Bedingungen nicht um jeden Preis durchsetzen:

“Unsere Fahrer sind zum Großteil Hobbyfahrer, die aus ganz Deutschland anreisen. Wir wollen und können ihnen diese Auflage nicht vorschreiben.”

In einigen Regionen sei es mittlerweile auch sehr schwer, zeitgerecht einen entsprechenden Test durchzuführen, sagt Denis Günther. “Somit würden wir direkt in die Meisterschaftsentscheidung eingreifen, wenn Fahrer nicht teilnehmen können, was wir auf keinen Fall wollen. Alle Fahrer, die für den Lauf genannt haben, werden wir in den nächsten Tagen kontaktieren und auch eine teilweise Nenngeldrückzahlung veranlassen.”

In den nächsten Tagen und Wochen will man die Lage neu bewerten und entscheiden, wie es mit der HESG weitergeht. Grundsätzlich wurde die Saison ja bis Mai 2021 verlängert. Es ist aber unklar, ob die Saison 2020/21 tatsächlich zu Ende geführt wird, sagt Denis Günther:

“Als wir uns im Frühjahr dazu entschieden haben, alles auf Herbst 2020 und Frühjahr 2021 zu verschieben, haben wir nicht erwartet, dass bereits im Oktober die Fallzahlen wieder ansteigen. Die Tendenz geht nun eher wieder auf eine normale Saison 2021, wobei wir aber natürlich die bestehenden Einschreibungen berücksichtigen würden. Aktuell ist dies aber noch nicht fix und wir werden alle Möglichkeiten abwägen.”

STORY: HESG–Runde 2 in Neuhaus-Schierschnitz wird verschoben (Oktober 2020)

LINK: MAXXIS HardEnduroSeries Germany

photo (c) TK420/Toni Keller