Offiziell: Graham Jarvis & Flite trennen sich!
"Things change. The good memories remain. The victories are forever!" Das hat Flite/Husaberg-Teamchef Marco Caribotti im August auf Facebook geposted. Versehen mit einem Bild, das ihn zusammen mit Graham Jarvis (noch mit einer Sherco) bei der 'Red Bull Romaniacs' zeigt. Als Caribotti das nach der Romaniacs 2012 geschrieben hat, war die Entscheidung intern wohl gerade gefallen: Graham Jarvis und Flite/Husaberg gehen ab 2013 getrennte Wege. Flite zieht sich aus der Xtreme-Enduro-Szene zurück. Das Ende einer beispiellos erfolgreichen Partnerschaft.

Graham Jarvis reitet und fightet im kommenden Jahr ohne Marco Caribotti, Cristian Antoniotti und Mirco Scolari. Diese drei Herrn haben den fast unschlagbaren Briten in den vergangenen Jahren nach allen Regeln ihrer Kunst betreut. Sowohl bei den  technischen Entscheidungen, als auch beim Training. Dass dieses erfolgreiche Quartett nun getrennte Wege geht, liegt zu einem großen Teil sicherlich gerade an den unzähligen Erfolgen: wenn man derart dominiert und fast routiniert gewinnt, dann verschwimmen die gemeinsamen Ziele. Man sucht neue Herausforderungen. Flite will diese Ziele überhaupt woanders suchen. Der Xtreme-Zirkus ist bis auf weiteres Geschichte für die zielstrebigen Italiener.

Graham Jarvis hat mit Flite eine fast unglaubliche Sieges-Serie hingelegt.

Im Jahr 2009 haben das privat finanzierte Flite-Team und Graham Jarvis zusammengefunden. Jarvis hatte damals bereits seinen ersten Sieg bei der 'Romaniacs' am Konto, er war aber nach wie vor enduristischer Selbstversorger. Flite-Teamchef Marco Caribotti hat Jarvis damals recht kurzfristig mit der Kraft seines Drei-Mann-Teams unterstützt. Und zwar beim 'Hell's Gate 2009' zunächst vollkommen aus eigener Tasche: "Graham hat mich mit seinem unbedingten Siegeswillen überzeugt. Ich habe ihn gefragt: 'warum willst du mit uns zusammenarbeiten?' Er hat gesagt: 'Ich will gewinnen!' Von da an war er Teil unseres Teams."

Das Flite-Husaberg Trio: Ingenieur Antoniotti, Teamchef Caribotti, Rennmechaniker Scolari.

Zunächst auf Sherco, ab 2011 auf Husaberg haben Graham Jarvis und Flite eine besipiellose Siegesserie hingelegt. Diese Dominanz wurde hart erarbeitet. "Graham ist bis zu sechs Mal im Jahr bei uns in der Toskana zum Training gewesen", erzählt Ingenieur Cristian Antoniotti. Der ehemals Weltklasse-Trialer wurde schrittweise zum kompletten Xtreme-Enduristen. Technisch konnte Flite mit dem Umstieg zu Husaberg "den momentan besten verfügbaren Motor und das kompletteste Bike" ganz auf die Bedürfnisse von Graham Jarvis abstimmen. 2013 wird Graham Jarvis zwar ohne Flite unterwegs sein, er wird aber weiterhin auf Husaberg fahren – und zwar als Werksfahrer. (c. panny, hubert IV lafer)
 
INFO: Das offizielle Abschieds-Statement von Flite/Husaberg
LINK: Graham Jarvis wird Husaberg-Werksfahrer (englisch)

LINK: Flite-Husaberg

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