Am 2. April startet der ‘Österreichische Endurocup’ in seine mittlerweile achte Saison. Bis September 2022 sind fünf Veranstaltungen geplant. Alle zählen zur Enduro-ÖM. Die ersten Positionen werden schon am 3. Jänner bezogen, da öffnet die Premium-Rider-Anmeldung. Neben dem Premium-Goody-Package bringt dieser Status vor allem Vorteile bei der Nennung zu den einzelnen Rennen. Darüber hinaus können Premium-Rider ihre fixe Wunschstartnummer wählen.

ÖEC Kalender 2022
Althofen (K): 2.-3. April
Guttaring (K): 23.-24. April
Mountain Enduro (NÖ): 1.-3. Juli
Pramlehen (NÖ): 20.-21. August
Ötscher Race (NÖ): 10.-11. September (noch mit Vorbehalt)

Walter Feichtinger auf dem Weg zu seinem ÖM-Titel 2021. In der abgelaufenen Saison sind insgesamt 1700 TeilnehmerInnen bei allen ÖEC-Läufen am Start gewesen. Die drei häufigsten Marken waren KTM, Husqvarna und Beta.

Die ÖEC-Wochenenden bieten in der Regel einen Tag für’s freie Training, am Renntag werden die insgesamt 11 ÖEC-Klassen auf zwei Rennen aufgeteilt. 2022 bringt auch ein neues System der Zeitnehmung. Es ist kein Stopp mehr nötig, um das Zeitnahme-Armband an den Signalkasten zu halten. Die Zeiten können auch online live mitverfolgt werden. Für den neuen Transponder ist eine Kaution von jeweils 50 Euro zu hinterlegen.

Alle Details und Anmeldeinfos sind auf der ÖEC-Homepage zu finden.

STORY: Enduro ÖM 2022 – die Einschreibung läuft (Februar 2022)
STORY: Acht Veranstaltungen 2021 – die Enduro ÖM startet durch (Jänner 2021)
STORY: Der zentrale Info-Point der Meisterschaft – die neue Homepage der Enduro ÖM (März 2020)

LINK: ÖEC
LINK: Enduro ÖM

photos (c) Niki Peer & Irina Gorodnyakova