Sherco-Stars beim Auftakt in Wimpassing
Die beiden Franzosen Jordan Curvalle und Fabien Planet (im Bild oben) geben sich am 14. und 15. April die Ehre! Beim Start in die heurige Saison des "Enduro Masters" werden die Sherco-Aushängeschilder im Teambewerb antreten. Die beiden 29jährigen Franzosen bringen eine große Titelsammlung mit nach Wimpassing. Jede Menge Zähne muss wohl Herbert Lindtner ins Fahrerlager mitnehmen. Nämlich um selbige gründlich zusammenzubeissen. Nur drei Wochen nach seinem Unterarmbruch will Lindtner bereits wieder starten – um zumindest ein paar Punkte anzuschreiben…

Im Jahr 2011 hat Herbert Lindtner vom Reitwagen Suzuki Racing Team fünf Masters-Rennen scheinbar spielerisch dominiert.  Heuer will der 35-jährige Niederösterreicher seine Krone verteidigen. Die Vorzeichen stehen aber denkbar schlecht: am 23. März hat er sich bei Testfahrten Elle und Speiche gebrochen. In Wimpassing will er dennoch an den Start gehen. Drei Wochen nach der Operation wird es naturgemäß nicht um den Sieg gehen, vielmehr um Schadensbegrenzung: "Ich will es jedenfalls versuchen, weil mir die Runde in Wimpassing super taugt. Und vielleicht geht es ja sogar halbwegs. Super wäre natürlich, wenn ich nicht all zu viele Punkte liegen lassen würde.“

Enöckl soll es Lindtner schwer machen. Lindtner hat es bereits einigermaßen schwer…

Denn heuer kann es im Pro-Einzel-Masters wahrlich um jedes Pünktchen gehen. Hier hat Lindtner sicherlich Vize-Champ Niki Stelzmüller auf der Rechnung. Besonderes Augenmerk liegt aber auf Lars Enöckl. Im Vorjahr hat der 23-jährige KTM-Pilot aus Lunz am See im Paarlauf mit Erich Brandauer die Profi-Teamwertung klar gewonnen. Heuer kann Enöckl bereits auf starke Ergebnisse beim 'T1' und beim 'Hell's Gate' verweisen. Er soll im Auftrag von KTM die Seriensiege von Herbert Lindtner beim "Enduro Masters" beenden. Für zusätzliche Spannung bei den Einzelkämpfern werden die sporadischen Gastauftritte von Daniel Stocker (KTM) oder Rudi Pöschl (Husaberg) sorgen.

Thomas 'Fuxxi' Günther startet zusammen mit Erich Brandauer im Paarlauf.

Für jede Menge Qualität sorgt auch Erich Brandauers neuer Teampartner. Nach Enöckls Wechsel ins Lager der Solisten wird Brandauer 2012 mit seinem Husaberg-Markenkkollegen Thomas Günther den Team-Titel 2012 ins Visier nehmen. Der 37-jährige Unternehmer aus dem Allgäu war 2003 Deutscher Enduro-Vizemeister, hat 2004 und 2005 die ACC gewonnen, ist 8-facher süddeutscher Enduro Meister und war 2005 GCC-Europameister.

Jordan Curvalle gibt sich zusammen mit Fabien Planet die Ehre in Wimpassing.

Der Start des "Enduro Masters" in die neue Saison wird auch den Flair der Enduro-WM nach Wimpassing bringen. Die beiden Sherco Top-Fahrer Jordan Curvalle und Fabien Planet sind auf der internationalen Bühne erprobt und siegreich. Fabien Planet hat bereits einen Grand Prix-Sieg in der Enduro Weltmeisterschaft auf seinem Konto, weiters einige französische Enduromeister-Titel sowie Siege in der Juniorenklasse bei den Internationalen Six Days Enduro in den Jahren 2002 und 2003. Jordan Curvalle, der Manager des Sherco Enduro-Teams, ist ebenfalls alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Der in Narbonne lebende Franzose war 2008 Europameister und Sieger der Mannschaftsweltmeisterschaft. Weiters ist er 3-facher französischer Enduromeister und im Vorjahr belegte Curvalle in der Spanischen Enduromeisterschaft Platz 2. Die beiden Franzosen werden als „Sherco Factory“-Team in den fünfstündigen Dauerlauf im Wimpassing starten.

"Enduro Masters" 2012: Zwei neue Strecken und mehr 4h-Rennen.

Das "Enduro Masters" geht mit einigen Neuerungen in seine zweite Saison. Der Renn-Kalender umfasst wieder sieben Rennen. Mit Roppen in Tirol und Reisersberg in Bayern gibt es aber zwei neue Locations. Neuerungen gibt es weiters bei der Renndauer. Nachdem ein Rennen über 6 Stunden vor allem für die Einzelfahrer eine arge Tortour ist, gibt es heuer nur zwei Rennen, die über diese Marathondistanz führen. Das sind die beiden Rennen in Schrems, dort sind sechs Stunden Tradition. Vier Masters-Rennen werden über vier Stunden gehen, der erste Lauf in Wimpassing dauert fünf Stunden. (quelle: harald wetzelsberger/vollewaesch.com )

IG.G-STORY: Lindtner tut's wirklich (11. April)

IG.G-STORY: 'Fuxxi' Günther im Team mit Erich Brandauer (28. März)
IG.G-STORY: Herbert Lindtner hat sich verletzt (23. März)
IG.G-STORY: Enöckl jagd Lindtner (6. März)

LINK: Enduro Masters

Home