Dieter Rudolf: Start schlecht. Ziel perfekt.
Schon im vergangenen Jahr hat sich KTM-Freerider Dieter Rudolf respekteinflößend gut geschlagen beim 'Red Bull Hare Scramble'. Dieses Jahr hat er vollends zugeschlagen: 2014 hat er seine 'Freeride' bis ins Ziel gesteuert.

Mit Startnummer 42 war Dieter Rudolf aus der ersten Reihe ins 'Hare Scramble' gegangen. Den Startvorteil der ersten Reihe hat er aber fast verspielt: "Ich habe einen schlechten Start erwischt und musste mich von hinten durchkämpfen." Wobei ihm gerade die erste Rennstunde sehr schwer gefallen ist: "Das Schwierigste war für mich, die Hänge am Anfang zu bewältigen. Nach 'Drei König' konnte ich dann mein eigenes Rennen fahren und mir die Kräfte besser einteilen! 'Carls Dinner' aber war dann nochmal sehr heftig." Dieter Rudolf hat sich schließlich auf Platz 22 klassiert: "Ich bin happy, es ins Ziel geschafft zu haben."

Dieter Rudolf hisst sich die Ziel-Flagge.

Den Grundstein zu seinem Erfolg beim 'Erzbergrodeo XX' hat Dieter Rudolf schon bei seinem ersten Prolog-Lauf am Freitag gelegt: "Da hatte ich perfekte Bedingungen. Die Strecke war nass, doch der Regen machte gerade Pause. Auch hatte sich der Nebel gerade verzogen, als ich auf die Strecke ging." Im unteren, engen Streckenteil nahm Dieder Rudolf "volles Risiko", mit dem oberen Streckenteil war er nicht restlos zufrieden: "Das hätte auch schneller sein können." Nach Prolog-Platz 39 am Freitag hat Dieter Rudolf seinen zweiten Versuch am Samstag ausgelassen: "Ich wollte nicht noch einmal so viel riskieren und habe schon damit spekuliert, dass sich die erste Startreihe ausgeht." Der Plan ist aufgegangen, Dieter Rudolf ist einer von sechs Österreichern, die am Erzberg 2014 gefinisht haben. (hubert lafer)

Die Österreicher im Ziel des 'Red Bull Hare Scramble 2014':

12 Lars Enöckl, KTM 300EXC
19 Rudi Pöschl, Husqvarna FE 501
20 Peter Rieder, KTM 300 EXC
21 Harry Neumayr, KTM 300 EXC
22 Dieter Rudol, KTM Freeride
25 Philipp Bertl, Beta 300 RR

IG.G-STORY: Bergwärts mit Sir Isaac Newton
IG.G-STORY: Harry Neumayr über seinen persönlichen Erzberg-Sieg (4. Juni 2014) 
STORY: Rudi Pöschl reitet ins Ziel (5. Juni 2014)

LINK: Die komplette Ergebnisliste als pdf
VIDEO: Das 'Hare Scramble' komplett auf redbull.com 
LINK: Erzbergrodeo online

VIDEO: Sehenswerter Erzberg-Film von Maximilian Dragosits

Home