Cyril Despres verlässt KTM
Der fünffache 'Dakar'-Sieger fährt ohne KTM weiter. Gescheitert ist es am Geld. Die Gespräche sind bis zum Schluss erfolglos geblieben. KTM-Motorsportchef Pit Beirer verabschiedet Despres mit Anstand: "Seine herausragenden Leistungen sind in der ganzen Motorsportwelt bekannt und anerkannt und er wird immer ein Teil unserer Firmengeschichte sein. Wir danken ihm für seinen Einsatz und ich spreche im Namen des gesamten Motorsports und der ganzen Firma, wenn ich ihm für seinen weiteren Weg alles Gute wünsche!“

Dass Cyril Despres vor dem Abschied bei KTM steht, das hat schon während der 'Dakar 2013' die Runde im Fahrerlager gemacht. Mit dem Honda-Werksteam gibt es einen neuen großen Player, der offenbar viel Geld in die Hand nimmt, um siegfähig zu werden. Und KTM-Vertreter haben zuletzt immer wieder betont, dass man nicht bereit ist, bei einem Wettbieten in lichte Höhen mit zu machen.

Von zwei auf vier Räder? Cyril Despres macht es möglicherweise wie Stephane Peterhansel. 

Honda ist daher auch die Adresse, mit der Cyril Despres schon in den letzten Wochen immer öfter in Verbindung gebracht wurde. Und auf seiner Homepage sieht es ganz danach aus, als würde es Despres Stephane Peterhansel nachmachen und auch auf vier Rädern in die Dakar starten wollen. Beim KTM-Werksteam ändert sich der Name, das Personal allerdings ist bekannt. Despres' Abschied bedeutet für den Amerikaner Kurt Caselli offenbar eine Aufwertung, Teamleader bleibt Marc Coma. (c. panny)

LINK: Cyril Despres

LINK: KTM zum neu aufgestellten Rally-Team

Home