Oberösterreicherin gewinnt MX Supercup
Sie fährt noch nicht einmal seit zwei Jahren Motorrad. Trotzdem hat sich die 23-jährige Vöcklabruckerin Sandra Plasser aus Aurach am Hongar heuer bereits den Gesamtsieg im Supercup in der Klasse MX Open Ladies geholt.

Die Damenwelt entdeckt den Offroadsport. Der Motocross-Supercup ist neben der Austrian Crosscountry Championship ein beliebtes Betätigungsfeld für rennambitionierte Damen. Im Rahmen des Supercups wurden heuer insgesamt neun Rennen in Ungarn, Slowenien und Österreich bestritten. Das finale Aufeinandertreffen der zwölf Vollgasladies hätte eigentlich am 24. Oktober stattfinden sollen, wurde aber verschoben. Am Titel von Sandra Plasser ändert das jedoch ohnehin nichts mehr. Sie stand schon vorher als Gesamtsiegerin dieser international besetzten Rennserie fest. In der Saison 2009 feierte Plasser vier Laufsiege, wurde zweimal Zweite und einmal Dritte.

Sandra Plasser in Aktion. Nächstes Jahr mit einer KTM SX 150.

Die Bürokauffrau der Firma Grube-Forst GmbH wurde schon früh mit dem Offroadvirus infiziert: „Als Kind haben mich meine Eltern immer zu den WM-Läufen nach Schwanenstadt mitgenommen. Ich wurde also quasi mit dem Rennfieber groß“, erzählt die hübsche Blondine. Richtig ausgebrochen ist die Leidenschaft für Enduro und Motocross jedoch erst im Frühjahr 2008. Dafür sorgte Endurohaudegen Joe Lechner, der mit seinem Unternehmen Terra X-Dream spezielle Ladies Days anbietet. Nach einigen Endurotouren wagte sich Plasser an die großen Sprünge auf der Motocrosspiste. Freund und Trainer Tommy Emminger dürfte daran nicht ganz unschuldig gewesen sein. Der 29-jährige Vöcklabrucker ist amtierender Vizemeister im Oberösterreich-Cup in der Klasse MX 1. Unter seiner Anleitung hat Sandra Plasser im vergangenen Winter im Fitness-Center „Fit for Life“ in Gmunden ordentlich trainiert, um in der Folge beim Winter Motocross in Gosau gleich das Podium zu entern.


Plasser 2009: sieben Mal am Podium; vier Mal davon ganz oben.

Nach einer KTM EXC-F 250 und einer EXC 125 hat sich Plasser ein für ihren Fahrstil perfektes Motocrossmotorrad aus dem Hause KTM zugelegt. Mit ihrer neuen SX 150 will sie 2010 im Auner Ladies-Cup auf Punktejagd gehen. In dieser Rennserie waren heuer 24 Vollgasdamen am Start. (der wetz)

Home