Mario Hirschmugl: Crash und Aus! 
Vergangenen Mittwoch haben sich fünf Monate Vorbereitungszeit mit einem Schlag erledigt. ACC-Titelverteidiger und Enduro Vize-Staatsmeister Mario Hirschmugl hat sich beim Training in Ungarn schwer verletzt: "Vor mir liegen sechs, sieben Monate Pause", sagt Hirschmugl im LKH Feldbach.

Beim MX-Training in St. Gotthard ist Mario Hirschmugl die schon tief stehende Sonne zum Verhängnis geworden – bei einem 30-Meter-Doppelsprung: "Dort kommt man wirklich sehr schnell hin. Doch kurz vor dem Absprung hat mich die Sonne geblendet. Als ich abhob, war ich eigentlich noch nicht bereit, noch nicht endgültig in Position. In der Luft hat es mich in Rücklage gedreht. Ich habe das Bike noch weggestoßen und bin dann mit beiden Beinen voran eingeschlagen." Die Wucht dieses Aufpralls hat fast ausschließlich das rechte Bein aufgenommen: "Als ich es ganz vorsichtig bewegt habe, da hat es nur gekracht. Ansonsten habe ich gar nichts abbekommen. Das rechte Bein aber ist sehr kaputt." Im LKH Feldbach ist Mario Hirschmugl vom Arzt seines Vertrauens operiert und sachte aufgebaut worden: "Sprunggelenk zertrümmert, Schien- und Wadenbein gebrochen. Aber auf den Röntgenbildern schaut das nach der OP alles recht gut aus."

Mario Hirschmugl im LKH Feldbach: "Wollte nach der Arbeit noch ein bisschen trainieren."

Noch zumindest eine Woche wird Mario Hirschmugl im Spital bleiben. Danach werden acht Wochen absolute Schonung verordnet: "Es ist wirklich bitter! Ich hatte super trainiert, war konditionell in Top-Form und hatte mit Hilfe meiner Sponsoren und Partner beste Voraussetzungen und eine riesigen Vorfreude auf die Saison." In etwa drei Monaten, nach der Reha, will Mario Hirschmugl dann über die Zukunft nachdenken. Doch eigentlich steht für den 32jährigen schon jetzt fest, dass er am Comeback arbeiten will: "Ich muss sicherlich schauen, wie ich mich fühle. Aber ehrlich gesagt: ich glaub nicht, dass ich's ohne den Sport aushalte." (c. panny, hubert lafer)

IG.G-STORY: "Jetzt geht's los!" (21. November 2014)

IG.G-STORY: Fünf Monate mit Schmerzen und ohne Bike (18. August 2014)

IG.G-STORY: "Heuer gewinne ich nix mehr.." (25. April 2014)

IG.G-STORY: Mario Hirschmugls strahlende 2013er-Bilanz (26. November 2013)

Home