In zwei Tagen wird in Jeddah der Rallye-Dakar-Sieger 2021 gekrönt. Nach einem sehr ereignisreichen Dienstag läuft auch die zehnte Etappe am Mittwoch ähnlich spannend ab – und es gibt einen Führungswechsel.

Top Five Stage Finish For Walkner On Dakar Rally Day 10

Die 10. Etappe schickt die Piloten 583 Kilometer von Neom nach AlUla. Gewertet werden 342 Kilometer.

Der zuletzt Gesamtführende Jose Ignacio Cornejo kommt bei Tageskilometer 252 zu Sturz. Er kämpft sich noch ins Ziel, muss dort aber nach der ärztlichen Untersuchung einsehen, dass er nicht mehr weiterfahren kann. Die Dakar ist auch für ihn zu Ende. Neuer Gesamtführender ist der Argentinier Kevin Benavides. Matthias Walkner macht wieder einen Platz gut, ist von den Strapazen der letzten elf Tage aber schon sehr gezeichnet und klagt über große Konzentrationsprobleme.

Am Donnerstag steht mit 511 Kilometer die längste Wertungsprüfung der diesjährigen Rallye-Dakar am Programm. Es wird noch einmal richtig spannend. Von AlUla führt die Strecke durch die Dünen südlich nach Yanbu.

STORY: Matthias Walkner auf der vorletzten Dakar-Etappe wieder in den Top 5 (Jänner 2021)
STORY: “Einfach nur froh, dass ich gesund im Ziel bin.” – Matthias Walkner nach der 9. Dakar-Etappe (Jänner 2021)

LINK: Dakar.com

photos (c) Rally Zone