Mit der achtschnellsten Zeit des Tages hat GasGas-Pilot Michael Walkner am Freitag die Marathon-Etappe der “Red Bull Romaniacs” beendet. Insgesamt liegt der Salzburger (inoffiziell) auf  Rang 9. Ein Fahrtag steht noch auf dem Programm – ein Top10-Ergebnis wie schon im letzten Jahr ist zum Greifen nahe. An der Spitze hat Manuel Lettenbichler (KTM) alle Trümpfe in der Hand, auf den Plätzen 2 und 3 liegen die beiden Sherco Piloten Wade Young und Mario Roman. Billy Bolt (Husqvarna) und Jonny Walker (Beta) liegen knapp dahinter in Lauerstellung auf einen Podiumsplatz.

“Die heutige Etappe war wieder ganz gut”, sagt Michael Walkner. “Es war ein eher schnellerer Tag mit ein paar schwierigen Auffahrten.”

Zwei Tage lang waren die Piloten nun unter freiem Himmel. Denn nach der Etappe am Donnerstag ging es nicht in den Paddock, sondern ins Zelt. Im Biwak im “Irgendwo” gab es keine Hilfe von Außen. Allerdings müde Gesichter und jede Menge Flüssigkeitsbedarf. Viele Fahrer haben den zweiten Offroad-Tag am Donnerstag als das Härteste bezeichnet, das sie jemals gefahren sind. Die Temperaturen lagen jenseits der 30 Grad-Marke. Der Wassermangel machte sich bei fast allen bemerkbar.

Dieses Video vom zweiten Offroad-Tag am Donnerstag führt eindrucksvoll vor Augen, welch Schwierigkeitsgrade die Gold-Klasse bei dieser “Red Bull Romaniacs” zu bewältigen hat. Michael Walkner kommt in einigen Sequenzen vor, genau so wie Dieter Rudolf, der zu allem Überfluss den Auspuff und damit eine Menge Leistung verloren hatte.

Michael Walkner: “Ich bin noch topfit und motiviert. Gestern aber (am Donnerstag) war es extrem schwierig – speziell bis zum Servicepunkt. Ich habe den Lüfter meines Motorrads zerstört und musste immer wieder stehen bleiben, um das Motorrad abzukühlen. Ich habe dann mit meinem Trinkrucksack Wasser aus einem Bach geholt, um den Motor zu kühlen. Nach dem Servicepunkt habe ich mich dann nochmal richtig verfahren. Ich habe gestern alles in allem ganz schön viel Zeit verloren. Jetzt heißt es, sich auf morgen konzentrieren und nochmal alles geben.” (c. panny, hubert lafer)

STORY: “Im Team mit Taddy Blazusiak, das ist echt g’scheit cool.” – Michael Walkner will an die Spitze. (August 2021)
STORY: “Endlich ist mal alles nach Plan verlaufen.” – Dieter Rudolf zufrieden mit Offroad-Tag 3 (Juli 2021)
STORY: “Heute hat es Spaß gemacht.” – Bernhard Schöpf nach der Marathonetappe im Ziel (Juli 2021)
STORY: Young wins Offroad Day 3 As Lettenbichler Moves Closer To ‘Red Bull Romaniacs’ Victory (July 2021)
STORY: Red Bull Romaniacs – Platz 9 für Michael Walkner im Quali-Sprint (Juli 2021)

LINK: Red Bull Romaniacs

photos (c) Attila Szabo & Mihai Stetcu/Red Bull Content Pool