Ernst Hausleitner auf Jochen Rindt's Arbeitsplatz
Bekannt ist Ernst Hausleitner als das Gesicht der Formel 1 im ORF. Geschwindigkeit und Rennfieber gelernt hat Ernst aber dereinst als Motocross-Pilot in Oberöstererich. Seine ps-trächtige Tätigkeit hat ihm nun ein wahrlich einmaliges Fahrgefühl beschert: er konnte den Dienstwagen um den Wachauring pilotieren, mit dem seinerzeit Jochen Rindt die Konkurrenz schwindlig gefahren hat.

Den Traum-Lauf ermöglicht hat Joe Willenpart, ein wahrlich begeisterter Sammler aus Scheibbs, der etwa 40 historische Autos sein eigen nennt. Vor gut einem Jahr haben Willenpart und Ernst Hausleitner eher lose vereinbart, zum 40sten Jahrestag der Rindt-Tragödie "etwas besonderes" zu machen: "Der Anruf Mitte August ist dennoch überraschend gekommen," sagt Ernst Hausleitner: "Joe hat mich eingeladen, mit ihm ein paar Runden in memoriam am Wachauring zu drehen."

Geballte Renngeschichte am Wachauring. Ernst Hausleitner liegt hier auf Platz 3.

"Ich durfte den Lotus 49 pilotieren. Mit diesem Auto hat Jochen Rindt 1970 den Grand Prix in Monte Carlo gewonnen." Sogar der Helm ist seinerzeit von Jochen Rindt getragen worden: "Der Helm war mir aber zu groß", lacht Hausleitner. Etwa 20 Runden konnte der Formel 1-Reporter absolvieren. Meist im Formationsflug mit Gastgeber Willenpart, der einen Lotus 72 gelenkt hat.

Ernst Hausleitner: "Erhebend ist ein Hilfsausdruck!"

Das Handling ist Hausleitner überraschend leicht gefallen: "Das Auto reisst sehr ordendlich an. Wobei ich ihn eher untertourig gefahren bin. Wer traut sich schon, so was voll anzureißen, ich wollte ja vor allem nichts kaputt machen." Die größten Schwierigkeiten hatte Hausleitner mit dem Getriebe, das nicht synchronisiert ist: "Vor allem beim Runterschalten hatte ich mit dem Zwischengas einiges zu tun." Grundsätzlich aber, so sagt Ernst, sei das Auto überraschend leicht zu lenken und den Umständen entsprechend bequem.

20 Runden mit dem Siegerfahrzeug des legendären Weltmeisters.

Die historischen Runden sind auch für's Fernsehen mitgefilmt worden. Zu sehen am 12. September im ORF. Ernst Hausleitner selbst ist mittlerweile wieder auf zwei Rädern unterwegs. Wir haben seine Rindt-Experience mit ihm besprochen, als er gerade sein Bike für ein Tapolca-Wochenende klar gemacht hat. (c. panny)

Home