„Einfach der Wahnsinn!“
Nach Heinz Kinigadner und Matthias Walkner hat Österreich wieder einen Motocross-Weltmeister. Der 14-jährige KINI KTM Junior Pro Team Fahrer Rene Hofer gewinnt bei der 85ccm Weltmeisterschaft in Russland sensationell den Titel. Der Jugend-Staatsmeister und Europameister setzte sich bei der FIM Junior Motocross Weltmeisterschaft in Orlyonok mit beeindruckenden Laufsiegen durch.

Sieg in der Qualifikation am Samstag, satte 31 Sekunden Vorsprung im ersten Rennen und Sieg auch im letzten Rennen der Saison. Rene Hofer hat nicht nur jeden einzelnen Lauf in der 2016er Saison gewonnen, sondern nach dem Titel des Europameisters vor drei Wochen nun auch noch die Weltmeisterschaft in der 85ccm Klasse dominiert. „Es könnte im Moment gar nicht besser sein, es ist einfach der Wahnsinn, ich bin so glücklich. Wir haben das ganz Jahr sehr hart gearbeitet und jetzt ist mir sogar der WM-Titel gelungen“, jubelte Rene Hofer bei der WM-Siegerehrung in Russland.

Rene Hofer krönt sich zum Weltmeister.

Der Oberösterreicher aus Alberndorf überzeugte bei den Rennen mit dem schnellsten Speed: „Ich konnte schon die Quali am Samstag gewinnen. Es war das gesamte Wochenende über extrem heiß mit Temperaturen bis zu 35 Grad, die Strecke mit vielen Auf- und Abfahrten beinhart“, so der Rookie, der sich mit diesem Triumph einen riesigen Kindheitstraum erfüllten konnte. „Danke an meine Familie mit Happi, meinem Trainer Didi und Mike, KTM für den perfekten Support! Danke an Robert Jonas, meinem Verein dem MSC Imbach, dem Kini KTM Junior Team, an Hans Strempfl und Piotr Valyalik und natürlich an alle Fans und Gönner, die immer zu mir halten“. Hinter dem 14-Jährigen platzierte sich eine orange Armada aus Mattighofen – alle Top-Ten Finisher in der 85ccm Klasse fuhren auf KTM. (katrin strobl)

STORY: Rene Hofer Steps Up Red Bull KTM And The MX2 Class For 2020 FIM World Championship

LINK: Das KINI KTM Junior Team bei kini.at

photos (c) kini.at