Junge Dame & Altes Eisen! Es war ein bissl ein Schock! Erstmals in meiner noch so jungen Karriere bin ich “Senior” gewesen. Und mir ist schon bewusst, dass das recht willkürlich ist, wie die Altersklassen eingeteilt werden. Der MRC Traismauer jedenfalls hat mir meinen ersten Senior-Startplatz zugeteilt. Das ist nicht weiter schlimm, beim ersten Mal aber doch ungewohnt. Meine Begleitung allerdings war jung und schön und wild: die neue BMW G 450 X.

Und zwar im Rahmen eines 2h-Endurorennens, das der MRC Traismauer in der Nähe von St. Pölten malerisch in eine Schottergrube bei Karlstetten gepflanzt hat. Zum Rennen gleich vorweg: die Kurs war abwechslungsreich und anspruchsvoll ausgesteckt.

Respekt vor allen der 31 Starter, die das pausenlos in einem Stück bewältigt haben. Ich fuhr, soweit meine Kondition mich trug; dann hab ich mich hingelegt – und zwar ans Ende einer langen Steilabfahrt. Bei der Gelegenheit konnte ich auch die beindruckenden Flugeingenschaften der Hard-BMW aus nächster Nähe miterleben.

Zum Testride eingeladen hat mich Johannes Figl, der Geschäftsführer des St. Pöltner Zweirad Center Hentschl. Auf dieser historischen Aufnahme übergibt er mir die nagelneue G 450 X – mit 1,7 Stunden am Fahrtenschreiber.

Beim ersten Kennenlernen hat sich die bayrische Hard-Enduro als eines jener Bikes geoutet, die nicht “fremdeln”. Man muss sich nicht lang und breit an die 450er gewöhnen, schon nach wenigen Metern zeigt sie, dass ihr Fahrwerk enorm spursicher und sie als Ganzes ausgesprochen gutmütig und nett zum Piloten ist. Dass sie eine echte Hard-Enduro ist, zeigt schon der Sattel – der ist die Härte schlechthin; diese BMW mag keine Sitzenbleiber!

Das relativ hohe Kampfgewicht ist der BMW G 450 X im Einsatz überhaupt nicht anzumerken. Mir ist sie während meines Testrides sogar extrem leicht vorgekommen. Ihr freundlicher Körperbau lässt die 450er promt auf jedes Kommando reagieren. Auch im schwierigen Gelände kann man mit den Kräften gut haushalten. Noch ein Wort zu den Flugeigenschaften….

An der Landung müssen wir noch arbeiten! Ganz ohne Telemark sind wir am Fuße einer Steilabfahrt detoniert. Die Hentschl-Chefetage war trotzdem sehr freundlich, muss nun aber vorübergehend ein anderes Bike auf den besten Platz im Schaufenster stellen. Doch hätten wir damit bewiesen, dass die G 450 X derartiges auch mit einem Lächeln wegsteckt. (panny)

BMW Motorrad
Zweirad Center Hentschl
MRC Traismauer

Die IG.G-Story zum BMW-Testtag in Ampflwang