„elf x-days“ als neues Format bei der Enduro-Trophy
Die „elf Team Trophy“ an den Wochenenden der „Enduro Trophy“ ist Vergangenheit. Es wird in dieser Form keinen Teambewerb mehr geben. Der Bewerb wird aber nicht ersatzlos gestrichen. In der neuen Saison sollen die „elf x-days“ mit schnellen Runden und einem Sprint-Ausscheidungsrennen für neue Spannungsmomente sorgen.

„Wir wollen die Renn-Wochenenden für noch mehr Fahrerinnen und Fahrer actionreicher und interessanter machen“, sagt Enduro-Trophy-Macher Petz Bachler. Das geschieht auf zweierlei Arten: Erstens kann die Originalstrecke der Enduro-Trophy an den meisten Wochenenden stressfrei zum Spaß einfach so befahren werden – auch mit der Trial. Und zwar jeweils von 10.00 bis 16.00 Uhr. An einigen Renn-Locations soll es auch die Möglichkeit geben, verschiedene Testmotorräder zur Probe auszuleihen.

Der Teambewerb ist Geschichte. Die Zukunft gehört der Jagd auf die schnellste Runde.

Gänzlich neu ist das Format der „elf x-days“! Dafür wird es an den meisten Locations jeweils eine kürzere, eigens für die „elf x-days“ angelegte Runde geben. Die kann Jeder und Jede unter die Räder nehmen, um die persönliche schnellste Runde herauszufahren. Die 40 Schnellsten dieser Sprint-Runde nehmen dann am „elf x-days Finale“ teil.

Die "elf x-days"gipfeln beim Finale in einem Ausscheidungsrennen.

Das Finale nimmt mit einem Massenstart seinen Lauf. Je nach Streckenlänge geht es über eine oder auch mehrere Runden – jedenfalls kurz! Dann werden die letzten Zwei aus dem Rennen genommen. Das Procedere wird so lange wiederholt, bis die besten sechs Rider übrig sind. Abgerechnet werden für den Sieger 25 Punkte. Der 15. ergattert noch einen Punkt. „Dieser Bewerb soll vor allem unkompliziert und unterhaltsam sein. Daher meldet man sich auch sehr unbürokratisch direkt vor Ort an. Auch wenn es Pokale und Sachpreise zu gewinnen gibt: der Spaß soll im Vordergrund stehen“, sagt Petz Bachler, der dieses neue Format nun eine Saison lang testen will. Wie es dann weiter geht, hängt vom Urteil der Teilnehmer ab. (c. panny) 

LINK: Die Details in Kürze bei der Enduro-Trophy

Home