Der rasende Ski-Lift in Gosau
Nach dem spektakulären SnowSpeedHill Race über die Eberschwanger Schi¬piste präsentiert der höchst winteraktive Terra X-Dream-Chef Joe Lechner nun die Driftkünstler. Am 27. Februar wird in Gosau von Motorrad- und ihren angehängten Schiartisten wild gedriftet.

„In den vergangenen Jahren hat es uns Frau Holle nicht immer leicht gemacht. Aber jetzt sind die Schneebedingungen perfekt, die Voraussetzungen sind traumhaft“, sagt Offroadprofi Lechner. Perfekte Pistenbedingungen gibt es in der Schiregion Dachstein West nicht nur auf den insgesamt 140 Pistenkilometern. Auch die 500 Meter lange Skijöring-Rennstrecke nahe der Hornspitzlift-Talstation nimmt schon Gestalt an.

Mit bis zu 90 km/h um den 500 Meter langen Rundkurs.

Der Gosauer Enduroclub Offroad Team Rabenkogel will für die Driftkünstler aus Österreich und dem benachbarten Bayern eine perfekte Strecke zaubern. „Es wird schon gut gewalzt. Extra vereisen müssen wir nicht. Dafür sorgen schon die kalten Nächte. Da heißt es dann für die Motorrad- und Skifahrer ‚Alles Walzer’“, sagt Rabenkogel-Obmann Andi Gamsjäger. Er spricht auch von Höchstgeschwindigkeiten von rund 90 km/h auf den langen Geraden. Die Kurvengeschwindigkeiten werden bei rund 50 km/h liegen.

Skijöring für Motorräder, Quads und Gespanne.

Gefahren wird am 27. Februar in drei Klassen: Motocross- und Endurobikes, Quads sowie Gespanne. „Wir rechnen mit 50 bis 70 Paarungen, die sich der Herausforderung stellen“, so Joe Lechner.
Trainingsstart ist um 9 Uhr, die Rennen beginnen mit den Vorläufen um 11 Uhr, die Finalläufe werden um 14 Uhr gestartet. Eintritt: Zwei Euro. (der wetz)

LINK: Zum Skijöring bei Joe Lechner

Home