Die Macher der Xross Challenge in Serbien haben die einjährige Corona-Pause genutzt, um ihr Rennformat auf neue Beine zu stellen. Die ursprünglich als Hard-Enduro-Rennen ausgetragene Veranstaltung wird von 24. bis 26. September 2021 erstmals als GPS-Hard-Enduro-Rally durchgeführt. Und zwar ganz nach dem Vorbild der ‘Red Bull Romaniacs’. Der Anspruch des Xross-Teams ist ganz klar, das Drei-Tages-Event in Südwestserbien als zweite echte Hard-Enduro-Rally fix im Enduro-Kalender zu etablieren.

* Drei Tage
* Drei Berge
* 300 Kilometer
* Zlatibor, Serbien
* 24. – 26. September 2021

Formatänderung nach fünf Jahren: Die Xross-Challenge will sich fortan als GPS-Rally im Hard-Enduro-Kalender etablieren.

Das Headquarter der Rally wird in Zlatibor liegen. Der knapp 3000-Einwohner-Ort ist ein beliebtes Ferienziel in Serbien und bietet eine gute Infrastruktur für Gäste. Die Rally führt sternförmig von hier zu den einzelnen Etappen und zurück. Das heißt, das Feld kehrt jeden Abend nach Zlatibor zurück. Die Xross-Challenge wird auch als Rally weiterhin die bekannten Klassen Pro, Expert und Hobby anbieten.

Für GPS-Einsteiger wird ab 23. September ein GPS-Training im Rally-Areal angeboten.

Auf dem GPS-Track der Rally liegt an jedem Tag ein Berg, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Tag 1 auf und um den Zlatibor-Gebirgszug wird als “Enduro” tituliert. Tag 2 im Tara-Gebirge trägt die Überschrift “Hard Enduro”. Und Tag 3 auf der Mokra Gora-Gebirgskette trägt das Gütesiegel “Extreme Enduro”. Jeden Tag sind rund 100 Kilometer zu absolvieren. Man muss aber nicht immer gegen die Uhr fahren. Die landschaftlich beeindruckenden Verbindungsetappen werden als Liaison ohne Rennstress geführt.

STORY: Serbien beinhart – Wade Young holt sich wieder den Sieg bei der “Xross Challenge” (Juni 2019)

LINK: Xross Serbia

photos (c) Szabo Attila & Vladimir Mladenovic & Bogdan Kosanovic