Robert Jonas verteidigt seine Vorherrschaft
Es ist sein Berg: Nach 2009 holte sich Robert Jonas auch 2010 den Sieg beim SnowSpeedHill Race in Eberschwang. Vor mehr als 3.000 Zuschauern verwies der KTM-Pilot beim Rennen auf der Schipiste in einem dramatischen Finale den Deutschen Michael Resch (Husaberg) und einen entfesselten Niki Stelzmüller (OÖ, Husaberg) auf die Podiumsplätze.

Die weiteren Sieger: Platz 1 in der Damenklasse holte sich Sandra Plasser aus Aurach am Hongar/OÖ. Bei den Quads triumphierte Norbert Thaler aus Salzburg und der Slowene Miha Spindler siegte in der Klasse der ultraschnellen Snowmobiles.

Eberschwang mit Startern aus Österreich, Deutschland, Slowenien und Kroatien.
 
Beim SnowSpeedHill Race über die anspruchsvolle Schipiste beim Schilift Eberschwang lieferten sich insgesamt 67 Motorradpilotinnen und –piloten, fünf Quads und 12 Snowmobiles in packenden Rennen heiße Fights. Trotz schwieriger Weichschneebedingungen zeigten die Toppiloten beim Gipfelsturm auf der Schipiste eine tolle Flugshow über die Sprünge.

Souveräner Sieger: Robert Jonas
 
Enorm dramatisch ging es in der allgemeinen Klasse zu, in der besonders viele Top-Piloten am Start waren. „Es war heuer extrem schwer zu fahren. Die Schneeoberfläche war weich, darunter war es aber brutal eisig. Nicht ungefährlich“, meinte Sieger Robert Jonas. Der 35-jährige KTM-Pilot aus Regau (OÖ), Motocross-Staatsmeister 1998 und 1999, ließ im Finale aber nichts anbrennen. Jonas verteidigte seinen Titel recht souverän.

Tolle Show vor rund 3000 Zuschauern.
 
Dahinter war es jedoch eine äußerst knappe Angelegenheit. Im Kampf um Platz 2 lagen der Oberösterreicher Niki Stelzmüller und der Deutsche Michael Resch nach rund 370 Metern unmittelbar vor dem Zielbogen Rad an Rad. Der 33-jährige Stelzmüller aus Atzbach im Bezirk Vöcklabruck, Vize-Endurostaatsmeister im Jahr 2005, erwischte letztlich die schlechtere Linie und wurde Dritter.

67 Starter bei der Bergauf-Viertelmeile
 
Auf Rang 4 landete Johann „Hanson“ Schruf. Der Niederösterreicher war 2005 Supermoto-Vizeeuropameister und österreichischer Staatsmeister. SnowSpeedHill-Fünfter wurde das Eberschwanger Motocross-Urgestein Hans Maier. Nach seinem Ausscheiden im Viertelfinale war der Lokalmatador dank Wildcard ins Finale aufgestiegen. Direkt ins Finale fightete sich dagegen Jürgen Kinz aus Aurolzmünster (Aprilia). Dort hatte er zwar Pech mit der Linienwahl, der Titel des „local hero 2010“ geht aber eindeutig an ihn. Denn der Taiskirchener Stefan Ziegler (KTM) scheiterte im Halbfinale knapp.

Fire & Ice: der weite Sprung auf halber Strecke.
 
Ebenso knapp am Finalplatz vorbeigeschrammt ist Herbert Lindtner (Sherco). Der schnelle Testfahrer des schnellsten österreichischen Motorradmagazins „Der Reitwagen“ sah sein Antreten beim SnowSpeedHill Race auch als Vorbereitung für die Austrian Cross Country Championship, wo er 2010 einen Platz unter den Top 5 anvisieren will. In der ACC wird Lindtner auch auf Alex Sedlmair treffen. Der Bayer aus Dachau bei München war beim SnowSpeedHill Race mit einer BMW HP 2 am Start. Die Weichschneebedingungen kamen der ultrastarken – aber auch schwereren – Zweizylinder nicht entgegen. „Wenn es nächstes Jahr kälter und eisiger ist, komme ich wieder. Und dann schauts anders aus“, meinte der sympathische 23-jährige.

Bei den Snowmobiles dominieren slowenische Piloten.

Auch wenn die Behördenauflagen nach dem Unglück beim Autobergrennen heuer auch in Eberschwang strenger waren, stellte Terra X-Dream-Chef Joe Lechner mit seiner Mannschaft ein tolles Spektakel auf die Schipiste. „Von der Schiliftgesellschaft über die Behörden und die Medien – die gesamte Region hat mitgeholfen und uns tatkräftig unterstützt. Das SnowSpeedHill Race 2010 war ein gemeinsamer Erfolg“, zog Veranstalter Joe Lechner Bilanz. (der wetz)

Starker Dritter: Niki Stelzmüller.
 
Ergebnisse
 
Allgemeine Klasse
1.          Robert Jonas (OÖ, KTM)
2.          Michael Resch (D, Husaberg)
3.          Niki Stelzmüller (OÖ, Husaberg)
 
Damen
1.          Sandra Plasser (OÖ, KTM)
2.          Nina Hopf (OÖ, Husaberg)
3.          Maria Buberl (Sbg., KTM)
 
Quads
1.          Norbert Thaler (Sbg., KTM)
2.          Jürgen Elmecker (OÖ, Yamaha)
3.          Sabine Pulz (NÖ, KTM) und Marco Jager (SLO, Can-Am)
 
Snowmobiles
1.          Miha Spindler (SLO, Skidoo 800 R)
2.          Marco Jager (SLO, Skidoo 800 R)
3.          Harald Gruber (OÖ, Lynx RS 600)

Das IG.G-VIDEO vom SnowSpeedHill

Joe Lechner's Terra X Dream

Home