Ein achter Tagesrang auf der letzten Etappe am Mittwoch reicht Matthias Walkner, um die Marokko-Rallye als Gesamt-Zweiter zu beenden. Dieser Podiumsplatz bringt dem Salzburger die nötigen WM-Punkte, die ihn vorzeitig zum Gesamtsieger der FIM Cross-Country Rallies World Championship zu machen. Es ist sein zweiter Rally-WM-Titel.

Matthias Walkner Clinches KTM’s Third Consecutive Rallies World Championship

Der 35jährige Walkner hat sich in dieser Saison beständig stark präsentiert. Zum Auftakt fuhr er in Kazakhstan auf den zweiten Platz. Weiter ging es mit einen Sieg bei der Silk Way Rallye. Auf der dritten Station in Marokko konnte Walkner den Sack nun zumachen.

Matthias Walkner: “Ich bin echt sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz hier in Marokko. Ich hatte (auf der letzten Etappe) einige Schrecksekunden und bin knapp an einem Sturz vorbei geschrammt, daraufhin habe ich für mich entschieden, etwas Tempo rauszunehmen. Da ich definitiv mehr zu verlieren als zu gewinnen hatte, wollte ich nichts mehr riskieren. Ich bin Weltmeister! Nach den letzten zwei wirklich schwierigen Jahren, in denen das Glück auch nicht unbedingt auf meiner Seite war, jetzt so zurückzukommen, ist natürlich unbeschreiblich. Das Starterfeld hier in Marokko ist dasselbe, wie es bei der Rallye-Dakar sein wird, die Form stimmt also definitiv und dieses positive Gefühl nehme ich jetzt mit. Das Team hat einen verdammt guten Job gemacht und wir haben alle gemeinsam stetig in eine gute Richtung gearbeitet. Diese stimmt für die Rallye-Dakar im Jänner. Es gibt noch viel zu tun und zu analysieren, aber zuerst genießen wir diesen Erfolg.”

OT Jordi Viladoms – Sports Manager KTM Factory Team: “Matthias hatte eine sehr starke und konstante Saison und verdient sich diesen Titel absolut. Er hat bei all den Rennen und Etappen kaum größere Fehler gemacht und auch hier in Marokko hat er dies mit dem zweiten Platz bestätigt. In den Schlüsselpassagen hat er meist die richtigen Entscheidungen getroffen. Dieses Resultat ist sehr gut und wichtig für die Motivation – sowohl für ihn als auch für das ganze Team.”

Heinz Kinigadner – KTM-Rally Legende und Mentor Matthias Walkners: “Natürlich bin ich unheimlich stolz auf´n Hiasi! Bei den vergangenen Dakars hatte er immer wieder viel Pech und das hat ihn schon etwas aus dem Konzept geworfen. Es freut mich jetzt umso mehr, dass er wieder auf die Erfolgsspur zurückgefunden hat und gerade in der deutschsprachigen Region für viel Aufsehen sorgt. Das macht mich wirklich sehr stolz. Ein WM-Titel ist etwas, das uns alle riesig freut, aber ganz wichtig ist auch, dass es ihm noch eine extra Motivation gibt. Diese kann er hoffentlich bis zur Dakar behalten und auf dieselbe Art und Weise performen.”

STORY: Matthias Walkner – Sieg bei der ‘Silk Way Rallye’ & WM-Führung (Juli 2021)

photos (c) Marcin Kin