Mit breiter Brust und noch mehr Selbstvertrauen startet die “World Enduro Super Series” kommenden Mai in ihre dritte Saison. Die WESS Promotion GmbH hat soeben die Termine für 2020 und den neuen Titel der Serie bekannt gegeben: als “WESS Enduro World Championship” will man ein weiteres Rufzeichen setzten, dass sich diese Serie darum bemüht, alle Enduro-Formate zu repräsentieren.

WESS Upgrade 2020. World Championship With Eight Rounds. For The First Time An Event In The US.

Noch stärker will man sich als weltweite Plattform darstellen, die Profi- und Privatfahrer zusammenbringt. Um den globalen Anspruch zu unterstreichen, wurde nun auch der US-Klassiker “Tennessee Knockout” in den Rennkalender aufgenommen. Der Anspruch ist, den besten Fahrer mit den besten Events eine globale Bühne zu bieten.

WESS-Serienmanager Winfried Kerschhaggl: “Die Ausweitung der Serie außerhalb Europas war die letzte Voraussetzung, um eine glaubwürdige und echte Enduro-Weltmeisterschaft zu werden. Jetzt ist das ‘Tennessee Knockout’ dabei. In unserem Kalender für 2020 ist alles perfekt zusammengekommen, und wir sind sicher, dass es eine aufregende Meisterschaft wird.”

Die “WESS Enduro World Championship 2020” startet im Mai beim “Extreme XL Lagares” in Portugal, das Finale steigt im Oktober beim “Hixpania Hard Enduro” in Spanien.

2020 WESS Enduro World Championship
1 – Extreme XL Lagares (Portugal), 8. bis 10. Mai 2020
2 – Trefle Lozerien AMV (Frankreich), 21. bis 23. Mai 2020
3 – Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble (Österreich) 10. bis 14. Juni 2020
4 – Red Bull 111 Megawatt (Polen), Juni 2020 (Details folgen)
5 – Red Bull Romaniacs (Rumänien), 21. – 25. Juni 2020
6 – Tennessee Knockout (USA), 15. bis 16. August 2020
7 – Hawkstone Park Cross-Country (Großbritannien), September 2020
8 – Hixpania Hard Enduro (Spanien), Oktober 2020

Der Sprung über den Atlantik: im August 2020 wird das prestigeträchtigste “Tennessee Knockout” das erste US-Event im WESS-Kalender sein.

Philipp Stossier – Geschäftsführer der “WESS Enduro World Championship”: “Es ist sehr gut, dass der Zeitplan für 2020 noch vor dem Ende der aktuellen Meisterschaft feststeht. Wir haben hart daran gearbeitet, auf die Rückmeldungen von Wettbewerbern, wichtigen Branchenvertretern und den Fans selbst zu hören, um eine echte globale Weltmeisterschaft zu schaffen. Durch die weitere enge Zusammenarbeit mit dem Red Bull Media House wird sichergestellt, dass auch die Berichterstattung auf einem konkurrenzlos hohen Niveau ist. Das wird den Sport und seine Athleten noch stärker ins Bewusstsein und den Alltag von Enduro-Fans auf der ganzen Welt bringen. 2020 wird eine fantastische Saison!”

INTERVIEW mit Manuel Lettenbichler: “Es wäre fantastisch, den WESS-Titel 2019 zu gewinnen.”

LINK: World Enduro Super Series

photos (c) Cameron Baird & Future7Media/Red Bull Content Pool