Esterbauer
gibt wieder Feuer
Nur zwei Wochen ließ sich Supermoto-Pilot Rene Esterbauer von seinem eingegipsten linken Fuß einbremsen. In der Vorwoche wurde beim Training in Italien schon wieder kräftig Feuer gegeben. Auch sein neues Renngerät ist fertig. Den Staatsmeistertitel 2009 will der 24jährige Student aus Tarsdorf mit dem 2008er Renngerät von Attilio Pignotti, Vizeweltmeister des Jahres 2007, holen.

Es hätte Anfang Februar ein ausgedehntes Offroad-Spezialtraining beim zehnfachen Motocross-Weltmeister Stefan Everts in Spanien werden sollen. Geworden ist daraus ein nachhaltiger Schmerz: Ein 17 Meter Sprung geriet um wenige Zentimeter zu kurz, EsterPOWER flog über den Lenker ab. Diagnose: Bruch des linken Innenknöchels und vorzeitiges Ende des Intensivtrainings.

„Ich habe die Zeit der Entschleunigung für Fitnesseinheiten am Hometrainer genützt. Und nach zwei Wochen bin ich wieder auf dem Motorrad gesessen. Alles noch im Zeitplan“, hat der Oberösterreicher das Unternehmen Staatsmeistertitel 2009 fest im Visier. Der Plan führte Esterbauer zunächst zum weiteren Training und Tests nach Italien.

Von dort kommt übrigens auch die neue Rennmaschine des Innviertlers. Esterbauer: „KTM hat die Maschine von Ex-Vizeweltmeister Attilio Pignotti gekauft. Bei KTM Braumandl in Wels wurden Motor und Fahrwerk völlig neu aufgebaut. Besonderheiten sind vor allem eine kürzere und steifere Schwinge sowie eine Bremsanlage, die nur Werksprofis zur Verfügung steht.“ Erstmals wird Esterbauer seinen neuen motorisierten Arbeitsplatz am kommenden Wochenende in Castelletto in der Nähe von Mailand bewegen, wo gemeinsam mit Rennmechaniker Joe Hörlesberger an der Abstimmung gearbeitet wird. Erster Renneinsatz wird beim Staatsmeisterschaftslauf am 18. und 19. April am Nordring nahe Krems sein. (wetz)

Rene's Homepage

Home