Der Rippenbruch vom ÖM-KickOff Anfang April ist mehr als abgehakt. Schnell hat der Niederösterreicher Dieter Rudolf zurück in die Rennspur gefunden und steuert mit einigem Selbstvertrauen auf seinen ersten Saison-Höhepunkt beim „Red Bull ErzbergRodeo“ zu. Zwei zweite Plätze und ein WM-Einsatz in Serbien machen den X-GRIP Racing-Piloten zuversichtlich, am Erzberg wieder eine Top-Leistung zeigen zu können. Im vergangenen Jahr beendete Dieter Rudolf das legendäre Hare Scramble auf dem 11.Platz – sein bislang bestes Ergebnis in Eisenerz.

Dieter Rudolf hat den Rückschlag vom ÖM-Start rasch weggesteckt.

Die Vorbereitung wurde von der gebrochnenen Rippe nur geringfügig beeinträchtigt. Nur ein Rennen musste Dieter Rudolf auslassen. Schon Anfang Mai stand er beim „Extreme Enduro Lika“ am Start. Als Titelverteidiger sah er sich diesmal noch stärkerer Konkurrenz gegenüber. Da das „Extreme Enduro Lika“ nun zur „Hardenduro European Challenge“ gehört, sind diesmal noch mehr sehr namhafte Piloten am Start gewesen. Darunter Eddie Karlsson und Wade Young. Am Ende musste sich Dieter Rudolf nur dem Südafrikaner Young geschlagen geben: „Der zweite Platz hinter Wade Young hat sich für mich wie ein Sieg angefühlt. In den beiden Prolog-Läufen konnte ich ihn ein Mal schlagen und auch auf der Strecke haben wir lange ein super Duell gehabt. Da hat die Führung vier, fünf Mal gewechselt. Gegen Ende hat Wade dann extrem Tempo gemacht und ich habe in Erinnerung an den Rippenbruch ehrlich gesagt nicht das letzte Risiko genommen. Ich muss sagen, ich bin mega happy mit dem Ergebnis gewesen.“

Dieter Rudolfs erster Auftritt in Serbien hatte Licht und Schatten.

Danach ging Dieter Rudolf das erste Mal beim „Xross Hard Enduro“ in Serbien an den Start. Es ist der erste Lauf der „FIM Hard Enduro World Championship“ und brachte nicht nur ein Wiedersehen mit Wade Young, sondern mit der gesamten Hard-Enduro-Elite. Nach einem hervorragenden ersten Offroad-Tag ging auf der zweiten Etappe alles schief, was beim Offroaden schief gehen kann, erzählt Dieter Rudolf: „Es war eine Katastrophe! Ich habe mir die Kupplungsarmatur abgerissen, das Kettenrad verbogen, einen Checkpoint verpasst, bin ungefähr 30 Mal gestürzt und war natürlich extrem enttäuscht im Ziel. Aber solche Tage muss man schnell wegstecken. Ich bin am Tag darauf auf der letzten Etappe ganz ohne Druck wirklich super gefahren und hatte jede Menge Spaß. Es war ein super Trainingstag. Das ‚Xross‘ ist wirklich ein ganz spezielles Rennen. Die Gegend rund um Zlatibor in Serbien hat unglaublich viele Bachbetten. Es schaut passagenweise schon auch sehr der ‚Red Bull Romaniacs‘ ähnlich.“

Beim „Roots of Türnitz“ versöhnte sich Dieter Rudolf mit der Enduro-ÖM.

Am letzten Mai-Wochenende versöhnte sich Dieter Rudolf schließlich mit der Enduro-ÖM und fuhr beim „Roots of Türnitz“ auf Platz Zwei. Der GasGas-Pilot kämpfte zwei Stunden lang in der Spitzengruppe, übernahm zur Rennmitte sogar die Führung und musste sich im Ziel nur Walter Feichtinger geschlagen geben.

Das große Ziel am kommenden langen Erzberg-Wochenende müsste eigentlich ein Top10-Resultat sein. Vergangenes Jahr ist Dieter Rudolf Elfter geworden – sein bislang bestes Erzberg-Resultat: „Am Erzberg kann wirklich alles passieren. Natürlich wären die Top10 ein Traum. Das Rennen ist aber extrem tückisch und schwierig. Da können Kleinigkeiten entscheiden. Ich jedenfalls bin gut vorbereitet und freue mich auf diesen WM-Knaller in Österreich.“

STORY: Dieter Rudolf schafft Platz 19 am Erzberg (Juni 2023)
STORY: Ramponiert, aber nicht zerstört. Rückschlag für Dieter Rudolf (April 2023)
STORY: Dieter Rudolf schafft sein bestes Erzberg-Resultat. (Juni 2022)

photos (c) Denis Peros & Mihai Birca & Niki Peer Photography