“So realistisch bin ich, dass ich weiß, dass das Podium dahin ist. Wenn ich daran denke, wie viel Arbeit und Energie da drin steckt, dann ist das ein gewaltiger Scheiß, aber ich kann es leider nicht ändern.” Auf der zweiten Etappe der ‘Dakar 2021’ hat Matthias Walkner einen rabenschwarzen Tag erlebt: “Äusserlich versuche ich, ruhig und gefasst zu bleiben. Aber innerlich drehe ich fast durch.”

Walkners Drama nahm nach knapp mehr als 40 Kilometern der SpecialStage am Montag seinen Lauf. Da wurde die Strecke super soft. Vor Walkner lagen kaum vier Meter hohe, aber extrem weiche Sandhügel. Und so schrillte noch keine Alarmglocke, als er an einem dieser kurzen Anstiege scheiterte: “Ich habe das Motorrad um 180 Grad gewendet, bin wieder runter gefahren und habe erneut Anlauf genommen. So wie wir es immer tun.” Als Walkner dieses trotz Allem nicht allzu herausfordernde Hindernis auch im dritten Anlauf nicht bezwingen konnte, da schrillten die Alarmglocken dann sehr wohl. Speziell, da man nicht von “Anlauf” sprechen konnte – Walkners Motorrad fehlte schlicht der Vortrieb.

“Ich habe sofort an ein Getriebe- oder Kupplungsproblem gedacht. Ich habe meinen Mechaniker angerufen und alles zerlegt und habe versucht, mit einer recht improvisierten Reparatur-Lösung weiter zu fahren. Das ging aber nicht.” Das, was Matthias Walkner brauchte, trägt man normalerweise nicht im kleinen Reparatur-Set am Körper: nämlich Kupplungslamellen.

Matthias Walkner blieb nichts anderes übrig, als Fahrer um Fahrer aufzuhalten und nach diesem Ersatzteil zu fragen. Am Ende hatte ein indischer Pilot tatsächlich Kupplungslamellen bei sich. Walkner konnte seine Fahrt mit mehr als zwei Stunden Verzögerung fortsetzen: “Als ich da gestanden bin und gewartet und gehofft habe, dass jemand die Lamellen mit hat, da sind mir fast die Tränen gekommen. Weil ich realisiert habe, dass ich da heute nicht mehr selbst wegkomme.”

Matthias Walkner erreichte das Ziel fast zweieinhalb Stunden hinter Tagessieger Joan Barreda. In der Gesamtwertung ist er auf Platz 46 abgestürzt.

STORY: “Ein ziemlich lässiger Dakar-Tag.” – Matthias Walkner holt Zeit auf (Jänner 2021)
STORY: Matthias Walkner nach der ersten Dakar-Etappe auf Platz 3 (Jänner 2021)

LINK: Dakar.com

photos (c) Rally Zone & Luc Alphand Instagram