Erfunden haben es die Norweger. “Kjøring” übersetzt sich mit “Fahrsport” – davor kann man alles setzten, was zieht: im Ursprung Pferde (1928 war das bei den Olympischen Spielen in St. Moritz sogar als Demonstrationsbewerb im Olympiaprogramm). In der Salzkammergut-Variante werden Motorräder davor gespannt: das bereits siebente “Holzknecht Skijöring” des Offroad Teams Rabenkogel hat am Wochenende rund 100 Gespanne nach Gosau gelockt.

Etwa 1000 Zuschauer haben bei strahlendem Winterwetter höchst spektakuläre Rennen gesehen.

Die enorme Schneelage gab den Veranstaltern beim Streckenbau alle Möglichkeiten in die Hand. Mitten im Ortszentrum von Gosau wurde eine perfekte Renn-Piste angelegt. Auf dem Rundkurs kam es zu spektakulären Rad-an-Rad & Ski-an-Ski-Duellen. Oftmals wurde das Klassement in letzter Sekunde nochmal umgeworfen. Die Teilnehmer kamen zum größten Teil aus Österreich und aus Bayern. Auf dem Siegerpodest haben die Bayern dominiert.

Florian Oberholzner und Anton Brandner sind in der stärksten Klasse MX Open siegreich.
Alexander Putz und Mike Lienbacher gewinnen die Klasse MX 2.
Lorenz Kiefersauer und Elias Kubikcek, die Sieger der 85ccm Klasse aus Lenggries.
Die Klassen-Bezeichnung täuscht: Felix Irlacher und Christian Eder aus Traunstein gewinnen die Oldtimer-Klasse.

Die Sieger der beiden Quad-Klassen kommen aus Niederösterreich: bei den Allradgetriebenen gewinnen Peter Schanner und Manuel Weninger aus Puchberg am Schneeberg, bei den zweirad-getriebenen Quads geht der Sieg an Stephan und Lukas Tromayer aus Klausen-Leopoldsdorf.

Bei Quads haben Klaus Gamsjäger und Patrick Demmel auf der Strecke klar dominiert. Wegen einer Unachtsamkeit verpassen sie das Finale, können aber als “Sieger der Herzen” mit viel Wertschätzung nach Hause fahren.

Organisator und Offroad-Team-Rabenkogel-Obmann Andi Gamsjäger ist hochzufrieden mit der Arbeit des Teams und mit der spektakulären Art, mit der die PilotInnen die Strecke voll ausgekostet haben: “Für unser alljährliches Rennen setzen wir viele Hebel in Bewegung, viele Hände helfen mit und viele Unterstützer bringen sich ein. Da möchte ich mich auch gleich bei Allen bedanken. Dass alle Sportler und alle Zuschauer einen lässigen Tag in Gosau verbringen konnten, ist der Lohn für die Arbeit meines Teams.”

Organisator Andi Gamsjäger (l) mit den MX Open Siegern: “Das Skijöring in Gosau wird es auch 2020 geben.”

Um alle Fragen restlos zu beantworten, legt Andi Gamsjäger gleich nach: “Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und laden Alle gleich ein, auch 2020 wieder dabei zu sein.” (c. panny, hubert lafer, quelle: sport consult)

LINK: Offroad Team Rabenkogel

photos (c) Karl Posch