Chris Birch genießt die Ruhe vor dem Sturm
Als einer der ersten Top-Piloten ist Chris Birch in Sibiu angekommen. Nach der mehr als 26 stündigen Anreise nützt der Neuseeländer die Zeit, um sich zu akklimatisieren. Der Regen momentan (Samstag) beeindruckt ihn recht wenig: "Das Wetter hier kann sich so schnell ändern. Ich werde jeden Tag nach dem Aufstehen aus dem Fenster schauen und es nehmen, wie es kommt."

Zusammen mit Graham Jarvis (Husqvarna) und Andreas Lettenbichler (KTM) macht Chris Birch das Trio der Starter komplett, die die 'Red Bull Romaniacs' zumindest einmal schon gewinnen konnten. Wer zu Hause bereits eine rumänische Trophäe stehen hat, kann nur ein Ziel haben, sagt Chris Birch: "Ich fühle mich stark und habe mich gut vorbereitet. Mir muss ein wirklich gutes Rennen gelingen. Dann zähle ich mich absolut zum Kreis der Sieganwärter." 

Der 'Romaniacs'-Sieger von 2010 startet enstpannt und voller Selbstvertrauen in die 2014er-Rallye.

Der Weg auf das Podium ist aber gepflastert mit vielen Unabwägbarkeiten, sagt der beste Mann von 'KTM New Zealand': "Bei diesem Rennen entscheidet zu einem guten Teil auch das Glück. Die 'Red Bull Romaniacs' ist sehr lang, da gibt es viele Dinge, die schief gehen können." 

Chris Birch hat die Summe seiner rumänischen Erfahrungen in seine Ersatzteiltasche gepackt.

Zum Thema 'Dinge, die schief können' kann Chris Birch einiges erzählen: "Ich musste bereits auf der Strecke das komplette Zündsystem reparieren. Einmal ist mir im Wald die Batterie um die Ohren geflogen – auch das habe ich irgendwie geflickt. Ein ander Mal musste ich das Bike mit kaputtem Ritzel und kaputter Bremsscheibe wieder flott machen. Und auch den Kühler musste ich einmal recht gründlich sanieren." 

RBR-Track Director Klaus Sørensen (l) mit IG.G-Rider Hubert Lafer (r): der Wetterbericht verspricht Sonnenschein. Dennoch testet Sørensen die Strecke des ersten Tages auf ihre Regentauglichkeit.

Für Chris Birch hat die 'Red Bull Romaniacs 2014' zwei große Favoriten: "Graham Jarvis steht natürlich wieder ganz oben auf der Liste. Und auch Jonny Walker ist für mich ein Sieganwärter. Wie bereits gesagt, zähle ich mich selbst ebenfalls zum Kreis der üblichen Verdächtigen." Und Chris Birch empfiehlt, ein Auge auf Cory Graffunder zu haben: "Ich glaube, er wird sich ab der zweiten Offroad-Etappe sehr stark in Szene setzen. Am ersten Tag wird er als Neuling noch ziemlich zu kämpfen haben. Doch dann wird er kräftig aufdrehen. Cory ist extrem talentiert und ich glaube, die 'Romaniacs' liegt ihm." (c. panny, hubert lafer)

LINK: Chris Birch
LINK: Red Bull Romaniacs

BILDER aus Sibiu an den Tagen vor dem Start (IG.G auf Facebook)

Home