EsterPowerComeback: Tagessieg in Bad Fischau
Mit der Pole-Position am Samstag und zwei Laufsiegen am Sonntag ist René Esterbauer wahrlich triumphal in die Supermoto-ÖM zurückgekehrt. Nach seiner schweren Verletzung muss der regierende Staatsmeister die heurige Saison zwar abschreiben. Der Sieg im Bad Fischau ist aber eine deutliche Empfehlung für’s kommende Jahr.

Ein perfektes Ergebnis und ein mehr als gelungenes Comeback für den 25- jährigen Sportmanagementstudenten aus Tarsdorf, der durch die lange Verletzungspause (Trainingssturz mit schwerer Oberarm- und Ellbogenverletzung im April) seinen Staatsmeistertitel in der Klasse S1 nicht verteidigen konnte.

Beim vorletzten Lauf der Meisterschaft 2010 in Bad Fischau meldete sich René Esterbauer, mit der Pole Position im Qualifying, in der hubraumoffenen Klasse „S Open“ zurück. Der frisch gekürte Südbayrische Meister konnte in den beiden Rennen am Sonntag seine Leistung noch toppen: 2 Laufsiege und damit Tagessieg vor Heinz Hochreiter (Suzuki) und Hanson Schruf (Husaberg). Esterbauer konnte mit seiner KTM 450 SMR in Lauf 1 den Start gewinnen, setzte sich in den folgenden Runden vom Feld ab und konnte den Lauf vor Hochreiter, der im Finale noch stark zulegte, mit einem sicheren Vorsprung von rund 5 Sekunden beenden.

Esterbauer empfiehlt sich bereits für die Saison 2011.

Nach einem Unfall in Lauf 2 dann ein Restart, das Rennen wurde aber dennoch über die volle Distanz gefahren: Wieder ein Holeshot von Esterbauer, der diesmal seinen Konkurrenten Hochreiter nicht abschütteln konnte und durch seinen Trainingsrückstand und der physisch sehr anspruchsvollen Strecke Tribut zollen musste. Die letzten Runden fuhr Esterbauer Kampflinie und sicherte sich somit den zweiten Laufsieg und damit den Tagessieg! „Es ist wirklich perfekt gelaufen!“ freut sich EsterPower, „Ich bin körperlich wieder fast dabei, aber die Strecke war sehr anstrengend.
Zwischen den Läufen musste ich den Arm ruhigstellen und gegen Ende des zweiten Laufes ist mir dann die Kraft ausgegangen, ich konnte mich aber dennoch gegen Hochreiter durchsetzen.“

Mit seiner Leistung in Bad Fischau hat der junge Oberösterreicher nachhaltig für die Saison 2011 empfohlen, nach dem Finale werden die Verhandlungen für das nächste Jahr begonnen. „Ich denke, dass KTM und ich uns in beidseitigem Interesse zusammensetzen werden, aber daran werde ich erst nach dem Finale denken.“ (herwig peuker)

René Esterbauer

Home