Yamaha-Pilot Marc Bourgeois hat den Eröffnungstag des “Trèfle Lozérien AMV” in Frankreich für sich entschieden. Der Name charakterisiert die Streckenführung: Trèfle – der Klee. Die Runden im klassischen Enduro-Wettkampfmodus führen kleeblattförmig durch das Departements Lozére. Noch nie hat hier ein Nicht-Franzose gewonnen, und Marc Bourgeois will diese Tradition auch in Zeiten der “World Enduro Super Series” fortführen.

Yamaha-Pilot Marc Bourgeois führt das Feld nach dem ersten Tag an.

“Es war ein toller Tag heute”, sagt Marc Bourgeois: “Ich war selbst überrascht, dass ich der Schnellste war. Ich bin ja mit meiner Aufgabe als Teammanager ziemlich mit Arbeit eingedeckt und kann daher nicht allzu viel trainieren. Aber ich habe hier jedenfalls viel Erfahrung. Das ist offenbar einiges wert. Aber durch die WESS sind viele exzellente Piloten hier, das Tempo wird sicherlich noch steigen.” Auf Platz 2 und 3 finden sich nach dem ersten Tag Bourgeois’ Teamkollegen Loic Larrieu und Emmanuel Albepart, eine schöne Dreierbank für Yamaha.

600 Starter nehmen an der 32. Auflage der „Trèfle Lozérien AMV“ teil.

Der aktuell Führende in der WESS-Wertung hat den ersten Tag auf Platz 11 beendet. KTM-Pilot Jonny Walker war sich nicht sicher, ob er rasch genug vom Extreme-Modus am Erzberg auf den klassischen Enduro-Modus umschalten kann: “Ich bin happy, dass ich heute den ganzen Tag über um eine Top-10-Platzierung gekämpft habe. Nach dem ‘ErzbergRodeo’ war ich nicht sicher, ob ich den Umstieg gut schaffe, aber es fühlt sich schon recht gut an. Ich werde versuchen, das Tempo zu steigern und in der Gesamtwertung weiter nach vorn zu kommen.” (quelle: wess)

1. Tag, “Trèfle Lozérien AMV”: 1. Marc Bourgeois (Yamaha – FRA), 2. Loic Larrieu (Yamaha – FRA), 3. Emmanuel Albepart (Yamaha – FRA), 4. Theo Espinasse (Sherco – FRA), 5. Johnny Aubert (Gas Gas – FRA), 6. Jeremy Miroir (Husqvarna – FRA), 7. Julien Gauthier (Yamaha – FRA), 8. Nathan Watson (KTM – GB), 9. Pierre Vissac (Beta – FRA), 10. Josep Garcia (KTM – ESP), 11. Jonny Walker (KTM – GB)

STORY: Tag 3 – Larrieu gewinnt, Walker baut Gesamtfühtung aus
STORY: “Trèfle Lozérien AMV” – Führungswechsel am 2. Tag
STORY: WESS switches gears to Classic Enduro

LINK: Trèfle Lozérien AMV
LINK: iRideWESS

photos (c) Trèfle Lozérien