“Die ‘Dakar’ ist die denkbar härteste Bewährungsprobe für uns Reifenhersteller”, sagt Goldentyre CEO Marco Caribotti: “Speziell die Kombination aus hoher Geschwindigkeit und langer Fahrzeit zeigt, ob deine Karkasse etwas taugt. Wir haben hier schon viel gelernt und haben vieles schon in unsere Serienreifen übernommen.”

Maurizio Gerini auf der 4. Etappe der ’Dakar 2018’.

Nach der “Dakar 2018” engagiert sich der italienische Reifenhersteller auch in diesem Jahr werksseitig bei der legendärsten und härtesten Langstrecken-Rally der Welt. Unter anderem gehen die beiden Husqvarna-Piloten Maurizio Gerini und Jacopo Cerutti mit dem GT723R auf die 5000 Kilometer lange Reise von Lima nach Tacna und retour: “Wenn bei den beiden alles gut läuft, dann sind sie gut für einen Top10-Platz”, sagt Marco Caribotti: “In der Crew ist auch einer unserer Service-Leute. Einerseits, um die Piloten perfekt zu betreuen. Andererseits, um die Performance unserer Reifen zu protollieren.”

Jacopo Cerutti 2018 auf dem Weg von La Paz nach Uyuni in Bolivien

Der Dakar-Reifen GT723R kann so gekauft werden, wie er auch im Rennen eingesetzt wird, sagt Marco Caribotti: “Bei der ‘Dakar’ ist die Performance wichtig, genau so wie die Haltbarkeit. Das wollen auch Menschen, die zum Beispiel mit der Africa Twin oder mit den großen BMW-Tourern auch im echten Offroad-Einsatz Spaß haben wollen. Wir sind die einzigen, die echte Stollenreifen für diese großen Maschinen haben. Die Entwicklung in diesem Segment ist noch lange nicht am Ende.” (c. panny, hubert lafer)

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photos (c) ASO, A.Vialatte & Eric Vargiolu & Florent Gooden