Vier Renntage auf hartem und vor allem unbekanntem Terrain in Serbien. Der Österreicher Michael Walkner hat sich beim zweiten Bewerb der Hard Enduro Weltmeisterschaft wieder einmal sehr stark präsentiert.

Die ‘Xross Hard Enduro Rally’ ist in Serbien schon länger ein Begriff, als WM-Lauf ist sie neu im Kalender. In der malerisch schönen Region in den Bergen Zlatibor, Tara und Mokra Gora wurden die Piloten nach allen Regeln der Kunst gefordert.

Michael Walkner bereitet sich nun auf den nächsten WM-Termin vor: das Erzberg Rodeo Mitte Juni.

Die Schwachstelle des Michael Walkner lag ganz am Anfang des viertägigen Bewerbs: das Duell im “Straight Rhythm” Parcours gehört nicht zu seinen Kerndisziplinen: “Auf diesem Terrain fehlt mir noch die Übung, Erfahrung und ein Trainingsgelände”, sagt Michael Walkner, der vom 12. Platz aus in den ersten Offroadtag startete.

An diesem ersten Tag im Gelände zeigte der junge GasGas-Pilot stark auf. Nachdem er als Zwölfter gestartet war, machte er Platz für Platz gut und befand sich gegen Ende des Rennens in der Spitzengruppe. Nach Bestzeit im letzten Streckenabschnitt sicherte er sich Platz 2 in der Tageswertung: “Einfach ein Wahnsinn. Ich fühlte mich auf meiner GasGas extrem wohl und konnte mit den Führenden der aktuellen Weltmeisterschaft ohne unnötiges Risiko mithalten.”

Am zweiten Offroadtag musste Michael Walkner die Strecke eröffnen. Hier kam er als Erster an so manche extrem schwierige Passage und ließ einiges an Zeit liegen. Zusammen mit der Müdigkeit des harten Vortages verlor Michael Walkner wertvolle Minuten und beendete den zweiten Offroadtag auf Rang 8.

Am Schlusstag fuhr Michael Wakner ein solides und fehlerfreies Rennen, das ihn insgesamt den sechsten Platz und weitere wertvolle WM-Punkte einbrachte.

STORY: Michael Walkner feiert Sieg in der italienischen Hard Enduro Meisterschaft (Juni 2022)
STORY: Manuel Lettenbichler Wins Xross Hard Enduro Rally In Serbia (May 2022)
STORY: Michael Walkner feiert in Italien seinen ersten Saisonsieg (April 2022)
STORY: Michael Walkner – Fehler kostet Spitzenplatz beim Minus 400 (April 2022)

photos (c) Laura Übertsroider