Die ersten 13 von mehr als 8500 Kilometern sind absolviert. Österreichs Rally-Ass Matthias Walkner beendet den Prolog der Dakar 2023 auf dem siebenten Tagesrang. Der Tagessieg am Samstag geht an seinen KTM-Teamkollegen Toby Price, Zweiter wird dessen australischer Landsmann Daniel Sanders auf GasGas. Die beiden Herren aus Down Under haben die Vollgas-Sequenz am kompromisslostesten gemeistert. Matthias Walkner selbst ist zufrieden und rechnet sich für die erste Etappe am Sonntag einiges aus.

Die erste Etappe am Sonntag führt über eine Schleife von 601 Kilometern wieder zurück zum Ausgangspunkt der Rally. 367 Kilometer werden als Sonderprüfung gewertet

Matthias Walkner: “Wie schon erwartet ist das Ergebnis extrem knapp beisammen. Die Piste war zwar relativ einfach, aber schnell und auch ziemlich rutschig. In der Mitte der Strecke wollte ich versuchen, die Hauptspur etwas zu schneiden, dort hat sich aber der Staub von der Hauptpiste angesammelt und ich bin einige Kurven in dem rutschigen Staub gefahren. Das war sicher die falsche Entscheidung und man lässt dann relativ schnell einige Sekunden liegen. Price und Sanders sind in einer anderen Liga gefahren. Ich habe elf Sekunden auf die Beiden verloren, auf den dritten Platz fehlen mir aber nur zwei Sekunden. Ich bin also sehr gut dabei und zufrieden. Die ersten zehn im Tagesergebnis dürfen sich für morgen die Startposition aussuchen. Ich werde mich für eine Position weiter hinten, also eine relativ gute Ausgangsposition, entscheiden. Nun wünsche ich allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich freue mich schon richtig, wenn wir am Neujahrstag mit der ersten Etappe die Rallye Dakar 2023 eröffnen.”

STORY: 1. Etappe 2023 – Matthias Walkner versorgt Sunderland und fährt auf Rang 10 (Jänner 2023)
STORY: Matthias Walkner: “… bevor der Wahnsinn losgeht.” (Dezember 2022)

photos (c) Rally Zone