Das “Red Bull KTM” Team muss an diesem Wochenende auf zwei Weltmeister verzichten: sowohl Tony Cairoli als auch Jeffrey Herlings fallen für den Grand Prix von Deutschland aus.

English Version: Cairoli & Herlings To Miss German MXGP With Injury Setbacks

Jeffrey Herlings hat sich vergangene Woche in Lettland erneut am rechten Bein verletzt. Er musste wegen eines Haarrisses am rechten Schienbein aufgeben. Um das zu beheben, war ein kleinerer chirurgischer Eingriff notwendig. Zwei Wochen lang muss der 24jährige nun einen Gips tragen, ehe er mit Reha- und Aufbautraining beginnen kann.

Tony Cairoli ist am vergangenen Wochenende im zweiten Lauf gestürzt und hat sich dabei die rechte Schulter ausgekegelt. Zwar waren die ersten Scans den Umständen entsprechend positiv. Dennoch schmerzt das Gelenk. Weitere Untersuchungen sind nötig, um das genaue Ausmaß der Verletzung abzuklären. Daher hat der neunfache Weltmeister entschieden, den Grand Prix in Teutschenthal auszulassen.

“Red Bull KTM” bleibt trotz der prominenten Ausfälle weiter am Gas. In der MX2 hat Jorge Prado bisher alle acht GP in diesem Jahr gewonnen.

Robert Jonas, KTM-Offroad Vizepräsident: “Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren in der MXGP einige großartige Erfolge; und das verdanken wir unseren Piloten und unserem hervorragenden Team. Jetzt erleben wir die Kehrseite der Medaille, die weniger guten Seiten des Motocross-Sports. Aber das gehört genau so dazu. Es ist nicht schön, aber wir müssen die Situation akzeptieren und unser Bestes geben, damit Jeffrey und Tony bald wieder in der Lage sind, im Wettkampf anzugreifen.”

STORY: Cairoli und Prado holen sich die italienischen MX-Titel
STORY: KTM präsentiert die KTM 450 SX-F Herlings Replica

LINK: KTM

photos (c) Ray Archer