Finale in Deutschland! Der Rennkalender der “World Enduro Super Series” ist zwar noch nicht in allen Details komplett. Doch zeigen die WESS-Macher schon jetzt, wie der Hase 2019 läuft. Das kommende Jahr bringt ein nahezu perfekt ausgewogenes Verhältnis zwischen Enduro-Ganz-Hart und Enduro-Klassisch. Und der finale Showdown wird im November 2019 beim “GetzenRodeo” ausgetragen.

English version of this article: WESS Announces Eight Round 2019 Championship

Einsatz in Portugal: Wade Young beim „Extreme XL Lagares“ im Mai 2018.

Die WESS 2019 wird in acht Events entschieden. Vier davon sind Härte-Klassiker, vier werden im klassischen bzw. im Cross-Country-Modus ausgetragen. Dazu sind zwei zusätzliche Rennen im klassischen Modus in den WESS-Kalender aufgenommen worden. Nämlich das spanische “Solsona Enduro” und ein Rennen in Italien, das aber noch fixiert werden muss.

Rock and Roll: Jonny Walker beim „Red Bull Hare Scramble“

Der Start in die neue WESS-Saison erfolgt wieder im Mai beim “Extreme XL Lagares” in Portugal. Drei Tage lang müssen die Piloten hier ihre Fertigkeiten sowohl im Endurocross als auch im richtig harten Endurieren abrufen. Danach geht es gleich zum ersten Rennen im klassischen Modus, dem “Trèfle Lozérien AMV” in Frankreich.

Taddy Blazusiak hat für die erste WESS-Saison seinen Rücktritt vom Renn-Rücktritt erklärt.

Natürlich stehen wieder die weltweit bekanntesten Hard-Termine auf dem WESS-Kalender. Beim “ErzbergRodeo” und bei der “Red Bull Romaniacs” können die ausgesprochenen Extrem-Spezialisten glänzen und sich ihr Punkte-Konto soweit aufpolstern, um den Klassik-Experten nicht zu viel Raum zu lassen. Zwischen dem steirischen Erzberg und den rumänischen Karpaten geht es nach Italien. Der Ort und die Zeit sind noch nicht endgültig fixiert; fest steht aber, dass das Rennen im international üblichen Wettbewerbsformat ausgetragen wird. Vor dem großen Finale beim “GetzenRodeo” können die Klassik-Spezialisten in Großbritannien und Spanien ihr Punkte-Konto optimieren.

Der erste WESS-Champion: Billy Bolt beim „Hawkstone Park Cross-Country“

Philipp Stossier – WESS Managing Director: “Wir freuen uns sehr, dass der Kalender für die ‘World Enduro Super Series 2019’ nun fertig ist. Nach der unglaublich erfolgreichen Debüt-Saison haben wir uns sehr bemüht, eine Meisterschaft aufzustellen, die sowohl für die Athleten als auch für die Fans gleichermaßen interessant und attraktiv ist. Wir haben aus den Rückmeldungen der Veranstalter viele neue Ideen und Verbesserungen mitgenommen und konnten den Ablauf für 2019 optimieren, wie wir hoffen. Wir freuen uns auf den Start der neuen WESS-Saison.”

Graham Jarvis bei der „Red Bull Romaniacs“

Winfried Kerschhaggl – WESS Series Manager: “Wir haben uns für 2019 sehr bemüht, die richtige Renn-Mischung zu finden und den Fokus mehr auf echte Enduro-Wettkämpfe zu legen. Die Leidenschaft für das traditionelle Enduro liegt uns sehr am Herzen. Darum haben wir zwei zusätzliche Events im klassischen Modus in den WESS-Kalender aufgenommen. Dazu gibt es die Publikums-Hits 2018 und das höchst attraktive ‘GetzenRodeo’. Wir freuen uns sehr auf den Start der neuen Saison.”

World Enduro Super Series 2019

Extreme XL Lagares (Portugal), 10. bis 12. Mai
Trèfle Lozérien AMV (Frankreich), 17. bis 19. Mai
Erzbergrodeo Red Bull Hare Scramble (Österreich), 30. Mai bis 2. Juni
Klassischen Enduro (Italien), TBA
Red Bull Romaniacs (Rumänien), 30. Juli bis 4. August
Hawkstone Park Cross Country (Großbritannien), 21. & 22. September
Solsona Enduro (Spanien), 5. & 6. Oktober
GetzenRodeo (Deutschland), 2. & 3. November

STORY: Travis Teasdale bestreitet die komplette WESS 2019
STORY: WESS Announces Eight Round 2019 Championship
STORY: Billy Bolt Becomes The ‘World Enduro Super Series’ Inaugural Champion

LINK: World Enduro Super Series

photos (c) Future7Media & Predrag Vuckovic/Red Bull Content Pool