Am Tag nach dem Ruhetag ging es in der Motorradwertung am Sonntag gleich wieder richtig zur Sache. Matthias Walkner stieg fast mit einem Skischuh auf seine KTM.

STORY: Quintanilla Wins Stage Six And Retakes The Overall Lead
STORY: Walkner Third On Dakar’s Technical Stage Six

Denn der verletzte rechte Fuß wurde nach allen Regeln der Kunst mit Tape gestützt. Und auch der Motorradstiefel bekam einen Tape-Verband.

Matthias Walkner: „Die Navigation durch die Dünen ist ausgesprochen schwierig.“

Im Ziel in San Juan de Marcona hat Matthias Walkner mit Tagesrang 3 seinen Zeitrückstand im Großen und Ganzen gehalten. Im Gesamtklassement schiebt er sich von Platz 7 auf Platz 6 (+10.46 Minuten).

Gepostet von HartEnduro.com am Sonntag, 13. Januar 2019

Matthias Walkner: “Das war ein extrem langer Tag. Ich bin eigentlich den ganzen Tag alleine gefahren. Ich habe versucht, extrem zu pushen. Speziell auf den ersten 250 Kilometern habe ich enorm Gas gegeben. Morgen starte ich nun als Dritter in die Etappe. Das ist nicht die allerbeste Ausgangsposition. Aber ein, zwei Spuren habe ich ja doch vor mir.”

Pablo Quintanilla gewinnt den sechsten Tagesabschnitt und übernimmt wieder die Gesamtführung.

Sieger der sechsten Etappe wurde Husqvarna-Pilot Pablo Quintanilla. Er übernahm damit auch wieder die Gesamtführung der Dakar 2019. Ricky Brabec (Honda) fiel auf Platz 2 zurück (+4.38), Gesamt-Dritter ist Toby Price (KTM, +5.17) (c. panny, hubert lafer)

STORY: Walkner zur Halbzeit auf Platz 5. Sunderland holt den Tagessieg.
STORY: Walkner fährt unter Schmerzen auf den zweiten Tagesrang
STORY: Walkner verirrt sich im Nebel, De Soultrait gewinnt, Barreda gibt auf
STORY: Matthias Walkner gewinnt die 2. Dakar-Etappe
STORY: “Wir müssen das Tempo bei der Dakar drosseln!”

LINK: KTM
LINK: Husqvarna Motorcycles
LINK: Rally Dakar

photos (c) Marcin Kin