Eigentlich ist die Dakar 2022 für Danilo Petrucci schon gelaufen. Nach einem Defekt auf der 2. Etappe kann der Tech3-KTM-Pilot nicht mehr um die Gesamtwertung fahren. Doch seit diesem unglücklichen Downgrade läuft es prächtig für den ehemaligen MotoGP-Piloten.

Historic Victory: Danilo Petrucci Wins Stage Five At Dakar 2022

Nach Tagesrang drei am Mittwoch legt Petrucci noch einen drauf und trägt sich am Donnerstag als erster MotoGP-Pilot in die Liste der Dakar-Etappensieger ein. Nach der 5. Etappe wird Petrucci am Grünen Tisch zum Sieger erklärt. Der Rally-Rookie sorgt damit für einen historischen Meilenstein.

Danilo Petrucci: “Ich weine wie ein Baby. Ich kann es nicht in Worte fassen.”

Unmittelbar im Ziel der 345km langen Wertungsprüfung am Donnerstag war Petrucci (auch schon sensationell) als Zweiter gewertet worden, vier Minuten hinter Tagessieger Toby Price (ebenfalls KTM). Der zweifache Dakar-Sieger Price allerdings wurde nachträglich mit einer Zeitstrafe belegt, weil er in einer Speedlimit-Zone zu rasant unterwegs war.

Wo alles begann: Danilo Petrucci zusammen mit Dakar-Sieger Matthias Walkner und Dakar-Legende Heinz Kinigadner beim MotoGP-Gastspiel in Spielberg im August 2021.

Die Ergebnisse vom Donnerstag wurden noch weiter diskutiert und überprüft. Nicht zuletzt, weil ein bestimmter Wegpunkt aufgrund eines wohl technischen Problems nicht bei allen Piloten gleich gewertet wurde.

STORY: Etappe 7 – Matthias Walkner verliert viel Zeit, bleibt aber Dakar-Zweiter (Jänner 2022)
STORY: Matthias Walkner nach 5. Dakar-Etappe weiter Gesamt-Zweiter (Jänner 2022)
STORY: Die Dakar-Option des Danilo Petrucci (August 2021)

LINK: Dakar Website

photos (c) RallyZone & Kinigadner

ÜBER UNS

Enduro ist Teamwork! Weil das oft der einzige Weg ist, tatsächlich ans Ziel zu kommen. Der Endurosport bietet mehr als nur den starren Blick auf das Podium. Diesem Mehrwert hat sich HartEnduro.at verschrieben.

Mehr über uns
TEAM
Christian Panny
Hubert Lafer
KONTAKT

Email: Presse@HartEnduro.at

Kontaktiere uns
WIR UNTERSTÜTZEN
ÜBER UNS

Enduro ist Teamwork! Weil das oft der einzige Weg ist, tatsächlich ans Ziel zu kommen. Der Endurosport bietet mehr als nur den starren Blick auf das Podium. Diesem Mehrwert hat sich HartEnduro.at verschrieben.

Mehr über uns
TEAM
CHRISTIAN PANNY
HUBERT LAFER
KONTAKT

Email: Presse@HartEnduro.at

Kontaktiere uns
WIR UNTERSTÜTZEN