“Der Weg ist das Ziel und jeder Checkpoint ist ein Erfolg.” Marcel Hirscher weiß, worauf er sich einlässt. Der erfolgreichste Skifahrer der alpinen Skigeschichte wird ab 16. Juni beim “Red Bull Erzbergrodeo” eine der härtesten Herausforderungen der Enduro-Welt unter die Stollen nehmen. Der Ski-Superstar lässt sich also nicht einbremsen und nimmt die Spur wieder auf, die er vor einem Jahr bei der “Red Bull Romaniacs” verletzungsbedingt aufgeben musste.

Insgesamt gehen Fahrer aus 40 Nationen und allen Kontinenten an den Start des Red Bull Erzbergrodeo 2022.

“The leg is broken.” So hat Marcel Hirscher am 29. Juli 2021 sein Aus bei der “Red Bull Romaniacs” bestätigt. Hard Enduro sei ein harter Sport, der auf diesem Level und bei diesen Geschwindigkeiten Fehler nicht verzeihe. Schon damals hat Hirscher in Aussicht gestellt, bei Gelegenheit wieder in den Hard-Enduro-Wettkampf zurückzukehren. Nun gibt der Salzburger beim “Red Bull Erzbergrodeo” sein hartes Comeback.

Anders als bei seiner Ski-Karriere ist Marcel Hirscher hier ganz und gar nicht in der Favoritenrolle. Für ihn ist der Erzberg das ultimative Abenteuer, wie er sagt. Und eine Challenge, der er sich stellt: “Es geht um das Erlebnis, um die Erfahrung mit dieser eigentlich unmöglich scheinenden Herausforderung. Für mich ist der Weg das Ziel und ich werde versuchen, so viel Spaß wie möglich am Rennen zu haben. Jeder Checkpoint, den ich schaffe, ist ein Erfolg, und genau auf diese Erfahrung freue ich mich!” (quelle: red bull erzbergrodeo)

STORY: Marcel Hirscher bei der Erzberg-Premiere bis Checkpoint 17 (Juni 2022)
STORY: Michael Walkner feiert Sieg in der italienischen Hard Enduro Meisterschaft (Juni 2022)
STORY: Marcel Hirscher startet bei der “Red Bull Romaniacs” (Juli 2021)
STORY: “Vielleicht nächstes Jahr wieder.” Marcel Hirscher muss die ‘Red Bull Romaniacs’ verletzt aufgeben. (Juli 2021)

photos (c) Joerg Mitter / Red Bull Content Pool