Roland Edelbacher, Marcel Stauffer und Pascal Rauchenecker haben geschafft, was sich das rot-weiß-rote Team für das “Motocross der Nationen” vorgenommen hat. Ziel war, im Wettstreit der MX-Nationen auf der Red Bud-Rennstrecke in Michigan das A-Finale zu erreichen. Das ist gelungen, zieht Teammanager Hannes Kinigadner am Tag danach in den USA zufrieden Bilanz: “Das Team hat das Plansoll mehr als erfüllt. Wir sind mit Platz 14 ins A-Finale gekommen. Im Finale konnten wir sogar noch einen Platz gut machen. Im Vergleich mit den Anderen hat man gesehen, dass wir in Österreich zur Zeit eine große Dichte an guten Fahrern haben, die sich auch international gut in Szene setzen können.”

Teammanager Hannes Kinigadner mit Roger De Coster

Roland Edelbacher, Marcel Stauffer und Pascal Rauchenecker sind der wohl beste Beweis für die hohe Qualität der rot-weiß-roten MX-Szene. Denn sie haben alle Hoffnungen erfüllt, obwohl die österreichische Equipe für das MXoN ursprünglich ganz anders hätte aussehen sollen. Die drei nominierten Piloten sind aber alle verletzungsbedingt ausgefallen.

An der Spitze hat einmal mehr Frankreich alles klar gemacht. Gautier Paulin, Dylan Ferrandis und Jordi Tixier haben dem Team in den Farben der Trikolore zum fünften Mal in Folge den Sieg gesichert. Platz 2 ging an Italien. Dritter wurden die Niederlande. (c. panny, hubert lafer)

STORY: Österreichs Team für das ‘Motocross der Nationen 2019’
STORY: Das rot-weiß-rote KTM Sportfahrer Line Up 2019
STORY: Roland Edelbacher wechselt in die MX2-WM
STORY: KTM dominiert beim 72. Motocross der Nationen
STORY: Team Österreich bereit für das MXoN

LINK: Motocross of Nations

photos (c) Shotbybavo